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Autor/inZettelmeier, Werner
TitelFranzösischer Rück- und Ausblick.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 57 (2001) 10, S. 26-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterEntscheidung; Steuerung; Verantwortung; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Hochschulrektor; Hochschule; Amtszeit; Hochschulpräsident; Frankreich
AbstractDas Jahreskolloquium 2001 der französischen Hochschulpräsidentenkonferenz (CPU) in Lille bot nicht nur Gelegenheit, Rückschau zu halten auf das 30-jährige Bestehen. Neue Empfehlungen zur Hochschulautonomie sollen künftig eine landesweite und öffentliche Debatte in die Wege leiten. Dabei trifft die Debatte über neue Entscheidungsspielräume der Hochschulen auf wohlwollendes Interesse in Politik, öffentlicher Meinung und in der Wirtschaft. Die Diskussionen in Lille haben gezeigt, dass eine Reihe von Überlegungen, die die Gründergeneration der Hochschulpräsidenten zur Autonomie angestellt hatte, auch heute nichts an Aktualität eingebüßt haben. Dies gilt beispielsweise für die Forderung nach mehr Handlungsspielraum in der Definition von Inhalt und Form der Hochschuldiplome. Auch geht es um die Stärkung der Position des Hochschulpräsidenten. Zentrale Forderung der CPU ist hierbei die Stärkung der Autorität der Hochschulpräsidenten, was nicht notwendigerweise eine größere Machtbefugnis zu bedeuten habe. Es gehe vielmehr darum, beispielsweise durch die Möglichkeit der Wiederwahl für eine zweite Amtszeit (nach geltendem Hochschulrecht ist derzeit nur eine einmalige Amtszeit von fünf Jahren möglich) die Motivation der Präsidenten für die Übernahme von Verantwortung im Falle von längerwährenden Modernisierungsprozessen zu stärken. Ein weiterer Bereich betrifft die (finanziellen) Mittel zur Stärkung der Hochschulautonomie. Mehr Autonomie setzt mehr Entscheidungsspielraum in finanziellen Angelegenheiten voraus. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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