Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knauf, Helen |
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Titel | Schlüsselqualifikationen. Entstehung, Probleme und Relevanz eines Konzeptes. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 49 (2001) 2, S. 45-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3; Tabellen 1; Anmerkungen 25; Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkompetenz; Selbstständigkeit; Medienkompetenz; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Sprachkompetenz; Marktorientierung; Personalauswahl; Berufsanforderung; Beschäftigungssystem; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsprofil; Schlüsselqualifikation; Teamkompetenz; Hochschulbildung; Studierfähigkeit; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Begriff "Schlüsselqualifikationen" ist ein allgegenwärtiger, sich verändernder und zunehmend verschwimmender Terminus geworden. Die Autorin wirft in ihrem Beitrag einen kurzen Blick auf die Ideengeschichte des Konzepts und entfaltet seine gegenwärtige Bedeutung. Sie zeigt die gewandelten Ansprüche an das Individuum als Arbeitskraft und die damit verbundenen Probleme auf. Schließlich wird die Relevanz des Konzepts herausgearbeitet und die Diskussion stimuliert, warum sich gerade Hochschulen der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen annehmen sollten und welcher gesellschaftliche und individuelle Nutzen sich daraus ergibt. Inhalt: Was sind Schlüsselqualifikationen? - 2. Welche Probleme birgt das aktuelle Konzept von Schlüsselqualifikationen? - 3. Warum ist die Förderung von Schlüsselqualifikationen an Hochschulen wichtig? (3.1 Verbesserung der Studierfähigkeit. - 3.2 Verbesserung des Übergangs Hochschule - Beruf. - 3.3 Vorbereitung auf das Berufsleben. - 3.4 Beschleunigter Wandel von Anforderungen. - 3.5 Orientierung in einer individualisierten Welt) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |