Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSjuts, Johann
TitelAufgabenstellungen zum Umgang mit Wissen(srepraesentationen).
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 47 (2001) 1, S. 47-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterWissen; Kognitionspsychologie; Sekundarstufe I; Aktivität; Lernen; Aufgabendidaktik
AbstractAufgabenstellungen, die auf den Umgang mit Wissen(srepraesentationen) zielen, nehmen Bezug sowohl auf den kognitionstheoretischen Ansatz, die die aeussere und innere Repraesentation von Wissen und ihren Resonanzzusammenhang in den Mittelpunkt rueckt, als auch auf den konstruktivismustheoretischen Ansatz, demzufolge jedes Lernen das Konstruieren eines aktiven Subjekts ist. Daraus resultiert, dass Planung und Analyse von Unterricht nicht nur den mathematischen Lehrstoff und seine Zugaenglichkeit, sondern ganz wesentlich den Prozess des Lernens, Denkens und Verstehens zu beruecksichtigen haben. Insbesondere wird es noetig, Aufgabenstellungen in expliziter Weise auf bestimmte Arten des Wissensumgangs auszudehnen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: