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Autor/inn/enKolmos, Anette; Algreen-Ussig, Helle
TitelImplementing a Problem-Based and Project-Organized Curriculum.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 49 (2001) 1, S. 15-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Grafiken 1; Anmerkungen 8; Literaturangaben 11
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBeziehung; Problemorientiertes Lernen; Lehrmethode; Lernmethode; Projektmethode; Lehre; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Projektstudium; Qualität; Reform; Student; Dänemark
AbstractChanging into a PBL-approach or a project-organized approach to education is much more than a change of teaching and learning methods - it is a change of the entire institutional culture. This was one of the core findings of a recent evaluation of the change processes of the educational methods at Aalborg University, Esbjerg. The reorganization at Esbjerg was a compulsory change process that was institution-wide and involved all the teachers. The study described here is focused on those changes, at both the organizational and educational levels. Die Vereinigung des Technical College in Esbjerg (DK) mit der Universität in Aalborg bildet den Hintergrund für die Einführung problem- und projektoreintierter Lehr- und Lernmethoden in technische Studiengänge, in denen bis dahin ganz traditionell frontal "unterrichtet" wurde. Typisch für ein Szenario erfolgreicher Gestaltung des Wandels (Change Mangement) gehen hier tief greifende Erschütterung und Veränderung der institutionellen und individuellen Identität, vertragliche Labilbität des Personals und organisatorische Umstellungen einher mit erfolgreichen curricularen Veränderungen und dem nachhaltigen Wandel der Lehre und des Lernens. Die Autoren stellen die Probleme und Erfolge dar, die eine solche tief greifende Umorientierung gebracht hat. Sie gewinnen daraus neue Einsichten in die Implikationen dozentenzentrierter und studierendenzentrierter Perzeption der Lehr-/Lernprozesse. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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