Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Birte |
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Titel | Problembasiertes Lernen (PBL) am Beispiel des Studienfachs "Wirtschafts- und Finanzwissenschaft". Ein Ergebnisbericht. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 49 (2001) 1, S. 21-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 2; Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Beziehung; Problemlösen; Problemorientiertes Lernen; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Lernmethode; Finanzwirtschaft; Studium; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Wissenschaftliches Arbeiten; Wirtschaftswissenschaft; Praxisbezug; Reform; Student; Bielefeld |
Abstract | Problem Bases Learning (PBL) ist eine alternative Lehrmethode, die auf Gedanken der deutschen Reformpädagogik aus den zwanziger Jahren zurückgreift. Entwickelt wurde sie in den siebziger Jahren im angelsächsischen Raum, ist in Deutschland bislang aber noch wenig bekannt geworden. Das verwundert umso mehr, als allerorten Reformen für konventionelle Lehr- und Lernmethoden verlangt werden. Inspiriert durch hochschuldidaktische Fortbildung des IZHD Bielefeld und eine internationale Tagung zum PBL, hat die Autorin im letzten Wintersemester zwei traditionelle Vorlesungen auf PBL umgestellt. Die Ergebnisse fielen in den beiden Kursen sehr unterschiedlich aus. Mit den gesammelten Erfahrungen möchte die Autorin weitere KollegInnen ermutigen, PBL in ihren Veranstaltungen einzusetzen. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |