Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCherubim, Dieter
TitelBrillen: Sehen und gesehen werden.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 53 (2001) 1, S. 7-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBegriff; Linguistik; Semantik; Sprachanalyse; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachgeschichte; Kulturgeschichte; Sozialgeschichte; Technologische Entwicklung; Brille; Sprachwissenschaft; Zusammenhang
AbstractDie Erfindung und Entwicklung von Brillen, kleiner technischer Geräte zur Behebung unterschiedlich bedingter Sehschwächen, hat ungeahnte sprachliche, kulturelle und soziale Folgen gehabt: Zunächst war die neue Sehhilfe nur zu benennen und ihre technische Entwicklung auch sprachlich nachzuzeichnen; dann wurde sie zum markanten Kennzeichen derjenigen, die sie zu unterschiedlichen Zwecken trugen, wobei positive und negative Sichtweisen auf verschiedene Weise (lexikalisch, syntaktisch, phraseologisch) eingearbeitet wurden; schließlich entstanden Brillenstereotypisierungen, mit denen heute ganz selbstverständlich (z. B. in der Werbung, Karikatur, Literatur und im Film) gerechnet wird und die wiederum sprachliche Konsequenzen (z. B. in der Wortbildung) haben können. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: