Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlrich, Winfried
TitelFormen und Funktionen der Wortbildung. Vorschläge zur Förderung der rezeptiven und der produktiven Wortbildungskompetenz durch Sprachreflexion.
QuelleIn: Deutschunterricht, 54 (2001) 1, S. 31-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Wortbildung
AbstractIn der Sekundarstufe II ist die Wortbildung zwar kein verbindlicher Unterrichtsstoff mehr, Themen der vorangehenden Schuljahre können aber wiederholt, erweitert, vertieft werden. Ganz besonders geeignet für Untersuchungen im Unterricht sind sprachspielerische Texte, die entweder das Mittel der Wortbildung in stark übertriebener Weise einsetzen oder absichtlich gegen Regeln der Wortbildung verstoßen. Es werden vier Stufen zur Durchführung von Unterrichtseinheiten zur Wortbildung vorgestellt: 1. Analyse komplexer Wörter; 2. Bezeichnungsleistung von Wortbildungen; 3. Verdichtungsfunktion von Wortbildungen; 4. Wortfamilien und Wortbildungsnester. Zwei Arbeitsbögen runden den Beitrag ab.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: