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Autor/inWagner, Karin
InstitutionWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
TitelThe German apprenticeship system after unification.
Gefälligkeitsübersetzung: Berufsausbildung in Deutschland nach der Wiedervereinigung.
QuelleBerlin (1998), 39 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Arbeitsmarkt und Beschäftigung, Abteilung Wirtschaftswandel und Beschäftigung. 98-301
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1011-9523
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-129162
SchlagwörterLehre; Export; Globalisierung; Kosten; Wirtschaft; Wirtschaftsentwicklung; Berufsbildung; Ausbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Ausbildungssituation; Innovation; Schulabgänger; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Das duale System führt zu einer umfassenden beruflichen Ausbildung für die Mehrheit der Schulabgänger und stellt daher einen bedeutenden Faktor der institutionellen Rahmenbedingungen für die deutsche Wirtschaft dar. Die intensive Ausbildung der Beschäftigten bildet eine Basis für die Herstellung hochwertiger Güter, die zu Exporterfolgen der Wirtschaft führen und die Innovationserfolge der Unternehmen stützen. In den letzten Jahren werden jedoch Bedenken laut, ob das 'deutsche Modell' überlebensfähig ist. Die Globalisierung der Unternehmen, neue Formen der Arbeitsorganisation, der Anstieg der Nettoausbildungskosten und die Rezession lassen Zweifel an der Attraktivität des dualen Systems für die Unternehmen, aber auch für die Schulabgänger auftreten. In dieser Studie werden Gründe für den Ausbildungsrückgang untersucht, die Ausbildungssituation in Ostdeutschland betrachtet und Vorschläge für eine Reform der Berufsausbildung entwickelt." (Autorenreferat).

"The vocational training system is an important factor within the German institutional framework. Its high output of skilled and well-educated employees provides a basis for Germanys export success and innovation. In the last few years, however, growing concern has been expressed about the viability of the German mode. Globalization, the appearance of new forms of work organization and a rapid growth in net training costs are increasingly seen as a challenge. These factors together with the impacts of the transfer of the apprenticeship training to East Germany are discussed, the attractiveness of the system to school-leavers as well as for employers is analyzed and proposals for reform are developed." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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