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Autor/inn/enBehler, Gabriele; Hoffmann, Axel; Wienecke, Gerd; Dostal, Werner; Schlegel, Jürgen; Baumann, Rainer; Köbberling, Thomas; Schwartz, Gerhard; Rotthaus, Stefan; Buchen, Christian; Noe, Charlotte; Hölterhoff, Dieter; Keiler, Ralf; Plum-Essmann, Doris; Degenhart, Bert; Küfner, Hans-Jürgen; Thoma, Gösta; Heijden, Angeline van der; Strauss, Christine; Reinschmidt, Dieter; Selka, Reinhard; Braun, Gerhard; Crone-Erdmann, Hans-Georg; Appel, Clemens; Küchler, Hugo; Lumbeck, Jochen; Pauly, Peter; Pütz, Helmut
InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
TitelVorbereitung von Absolventen des Schulwesens auf eine selbständige Tätigkeit.
Fachtagung der BLK in Düsseldorf, 25./ 26. März 1998.
QuelleBonn: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (1998), XIII, 151, 5 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 65
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9806109-6-9
SchlagwörterBildungspolitik; Deutschland; Bildungspolitik; Berufsbildungssystem; Förderung; Absolvent; Förderung; Allgemein bildendes Schulwesen; Berufliche Selbstständigkeit; Berufsbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Absolvent; Deutschland
AbstractVerantwortliche des Bildungswesens diskutierten mit jungen Existenzgründern, Vertretern von Gewerkschaften, Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft, welchen Beitrag das Bildungswesen zur Vorbereitung auf berufliche und unternehmerische Selbständigkeit leisten kann. Selbständigkeit und unternehmerisches Handeln müssen in der Gesellschaft neu bewertet werden. Schule, Berufsbildung und Hochschule müssen die Bereitschaft zur beruflichen Selbständigkeit fördern und die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Unternehmensleistung bei den Absolventen verbessern. Im Mittelpunkt der Tagung stand, wie die allgemeinbildende Schule, die berufsbildende Schule und die berufliche Aus- und Weiterbildung auf unternehmerische Selbständigkeit vorbereiten können. Berufliche Selbständigkeit wurde dabei unter dem Aspekt der Beschäftigungsperspektiven der Schulabsolventen betrachtet und als Erfordernis der Arbeitswelt herausgestellt. Erfahrungen aus Theorie und Praxis von Existenzgründungen wurden vorgestellt und die Rolle des Bildungspersonals erörtert. Ziel der Fachtagung war es, den bildungspolitischen Handlungsbedarf zu konkretisieren und Empfehlungen zu entwickeln, um in allen Bereichen des Bildungswesens eine Kultur der Selbständigkeit zu fördern. Die Publikation dokumentiert die Fachtagung mit den Vorträgen des Plenums, der Arbeitsgruppen und den Beiträgen der Podiumsdiskussion. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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