Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOrtmeyer, Benjamin
TitelGieseckes Apologie von "Hitlers Pädagogen".
QuelleFrankfurt, Main: Hochschulpublikationssystem (1998), 9 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hebis:30-14671
SchlagwörterBildungsgeschichte; Nationalsozialismus; Nationalsozialismus; Nationalsozialistische Erziehung; Giesecke, Hermann; Giesecke, Hermann; Hitler, Adolf
AbstractIn dem Buch: "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung" von Hermann Giesecke" wird zunächst Hitlers pädagogische Vorstellung in "Mein Kampf", der "Völkische Erziehungsstaat" von Ernst Krieck und die "Politische Pädagogik" Alfred Baeumlers vorgestellt und kommentiert. Mit zwei pädagogischen Gebieten, dem Schulwesen und der Hitler-Jugend, beschäftigt sich der Autor dann ausführlicher. Zunächst soll hier besonders der Teil "Zwischen Ideologie und Sachzwang: Das Schulwesen" interessieren. Auf 40 Seiten wird - Eilers folgend - die Erlasslage referiert, keinesfalls aber die nationalsozialistische Erziehungspraxis beleuchtet. Auch die bisherigen Analysen zu diesem Thema werden nicht erwähnt. Interessant und wesentlich ist nicht nur, was Gieseke in seinem Buch schreibt, sondern was er nicht schreibt. Mit keiner Zeile geht er auf die Schikanierung, Drangsalierung, Vertreibung und spätere Vernichtung der jüdischen Schülerinnen und Schüler ein. Und über die jüdischen Lehrerinnen und Lehrer heißt es nur ungenau: ".. nicht arische Beamte mussten in den Ruhestand versetzt werden". (zit.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: