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Sonst. PersonenOswald, Hans (Hrsg.)
TitelSozialisation und Entwicklung in den neuen Bundesländern.
Ergebnisse empirischer Längsschnittforschung.
QuelleWeinheim: Juventa (1998), 304 S.Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Beiheft. 2
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0941-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Lebensplanung; Sozialisation; Familie; Eltern; Kind; Armut; Politisches Bewusstsein; Sozialer Status; Wertewandel; Ost-West-Vergleich; Jugendlicher; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Beiträge dieses Bandes sind einem interdisziplinären Schwerpunktprogramm der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) "Kindheit und Jugend in Deutschland vor und nach der Vereinigung. Entwicklungsbedingungen und Lebenslagen im Wandel" entnommen. Durch die Wende mit ihren tiefgreifenden Umstrukturierungen der Rahmenbedingungen für das Aufwachsen der Kinder und Jugendlichen in Ostdeutschland hat sich eine natürliche experimentelle Situation ergeben, die es erlaubt, bestehende Sozialisations- und Entwicklungstheorien zu prüfen und neue zu entwickeln. Dieser Zielsetzung dienen sowohl die Ost- West-Untersuchungen als auch diejenigen, die sich nur auf das Gebiet von Ostdeutschland beziehen. Zusätzlich ging es darum, vorhandene Datenbestände der DDR zu retten und auszuwerten sowie langjährige Längsschnittstudien der DDR aus den 80er Jahen fortzuführen bzw. wiederzubeleben. Die Untersuchungen bezogen sich auf fünf Schwerpunkte: 1. Kindheit in der DDR und in den neuen Bundesländern; 2. Jugend in der DDR und in den neuen Bundesländern; 3. Ost-West-Vergleiche: Verhalten und Einstellungen von Kindern und Jugendlichen; 4. Ost-West-Vergleiche: Eltern-Kind-Beziehungen; 5. Ost-West- Vergleiche: Armut und seelische Gesundheit. Forschungsmethode: empirisch, Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1970 bis 1998. (BIBB2).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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