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Sonst. PersonenBurkhardt, Anke (Mitarb.); Färber, Christine (Mitarb.); Fischer-Bluhm, Karin (Mitarb.); Giebhardt, Ute (Mitarb.); Gützkow, Frauke (Mitarb.); Heinzel, Friederike (Mitarb.); Henninger, Annette (Mitarb.); Klinzing, Larissa (Mitarb.); Vollmer-Schubert, Brigitte (Mitarb.); Wender, Ingeborg (Mitarb.)
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Vorstandsbereich Hochschule und Forschung
TitelHochschulreform durch Gleichstellungspolitik.
GEW-Positionen zu Frauen in Hochschule und Forschung.
QuelleFrankfurt, Main: GEW (1998), 87 S.Verfügbarkeit 
ReiheGEW-Positionspapier
BeigabenLiteraturangaben 43; Anlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterChancengleichheit; Frau; Frauenanteil; Frauenforschung; Gleichstellung; Gleichstellungsbeauftragte; Geschlechterforschung; Chancengleichheit; Deutschland; Frau; Hochschulzulassung; Statistik; Hochschule; Bildungsmanagement; Frauenpolitik; Gleichstellungsbeauftragte; Wissenschaftlerin; Studentin; Gleichstellung; Habilitation; Hochschullehrerin; Netzwerk; Promotion; Frauenförderung; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Frauenförderung; Frauenpolitik; Finanzautonomie; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Habilitation; Hochschullehrerin; Promotion; Statistik; Hochschule; Netzwerk; Hochschulabsolventin; Professorin; Studentin; Wissenschaftlerin; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractMit dem vorliegenden Papier werden die aktuellen Positionen der GEW zu den verschiedenen Bereichen der Frauenförderung und Gleichstellungspolitik in Hochschule und Forschung vorgestellt und Perspektiven für eine demokratische Hochschulreform entwickelt. Gliederung: 1. Arbeitsmarkt Wissenschaft (1.1 Erwerbschancen von Hochschulabsolventinnen. - 1.2 Wissenschaftliche Qualifizierung. - 1.3 Professorinnen. - 1.4 Medizinisches, technisches und Verwaltungspersonal (MTV). - 1.5 Frauenförderung an außerhochschulischen Forschungseinrichtungen). - 2. Studentinnen (2.1 Zugang zum Studium. - 2.2 Soziale Lage von Studentinnen. - 2.3 Studium mit Kind(ern)). - 3. Forschung, Studium und Lehre (3.1 Frauen- und Geschlechterforschung. - 3.2 Studienstruktur und Didaktik). - 4. Entscheidungsstrukturen und Frauenförderung (4.1 Hochschulmanagement und akademische Selbstverwaltung. - 4.2 Finanzautonomie der Hochschulen. - 4.3 Frauenförderpläne und -richtlinien. - 4.4 Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte. - 4.5 Netzwerke Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1955-1994. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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