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Autor/inFaller, Kurt
TitelMediation in der pädagogischen Arbeit.
Ein Handbuch für Kindergarten, Schule und Jugendarbeit.
QuelleMülheim, Ruhr: Verl. a. d. Ruhr (1998), 232 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86072-341-3
SchlagwörterGewalt; Konflikt; Konflikttraining; Problemlösen; Kindergarten; Kindertagesstätte; Schule; Schulkultur; Grundschule; Lehrer; Interkulturelle Bildung; Mediationsverfahren; Pädagoge; Sozialarbeiter; Jugendarbeit; Modell; Prävention; Erzieher; Deutschland; Hessen; Offenbach
AbstractDieses Buch will Lehrer/innen, Erzieher/innen und Sozialpädagog/innen Wege weisen, wie sie in ihrer Arbeit entspannter mit Konflikten umgehen können, wie sie Konflikte in der Klasse oder Gruppe als pädagogische Chance zur Veränderung des Konfliktverhaltens bei Kindern und Jugendlichen nutzen können und wie eine neue Konfliktkultur an der Schule oder pädagogischen Einrichtunge entstehen kann. Anhand bewährter Beispiele aus der Praxis wird gezeigt, welche Strukturen in Konfliken ablaufen und welche Möglichkeiten die Beteiligten haben zu reagieren. "Das Buch zeigt, wie Mediation in Konfliktsituationen an Schulen oder anderen pädagogischen Einrichtungen und im Unterricht eingesetzt werden kann und zwar sowohl zur Regelung einzelner Konflikte als auch zur Veränderung der Konfliktkultur in der Schule. Das hier vorgestellte Modell wurde in der Praxis in einer fünfjährigen Entwicklungszeit erarbeitet. Es begann als ein Angebot des Jugendamtes an die Offenbacher Schulen, Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen und wird ... weitergeführt als ein vom Hessischen Kultusministerium gefördertes Pilotprojekt des Hessischen Landesinstitutes für Pädagogik (HeLP)." (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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