Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lanfranchi, Andrea (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Migrantenkinder. Plädoyer für eine Pädagogik der Vielfalt. |
Quelle | Luzern: Ed. SZH/SPC (1998), 231 S. |
Reihe | Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich. 12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-908263-68-9 |
Schlagwörter | Familie; Familienpolitik; Kind; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Leistungsschwäche; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Soziales Lernen; Lernschwierigkeit; Unterricht; Sprachbarriere; Sprachentwicklung; Bilingualismus; Ausländerpolitik; Fremdenfeindlichkeit; Migrationspolitik; Rechtsstellung; Sonderpädagogik; Sonderklasse; Integration; Maßnahme; Flüchtling; Migrant; Schweiz |
Abstract | Immigranten und Flüchtlingskinder sind in den Regel- und Sonderschulen der Schweiz eine Realität.... Erfahrungen ... zeigen, dass eine integrative, systemisch orientierte Pädagogik auch für Kinder aus anderen Kulturen reelle Chancen beinhaltet.... Das Buch plädiert für eine Pädagogik, die Unterschiede wahrnimmt und Gemeinsamkeiten sucht. Es setzt sich mit den Lern- und Leistungstörungen der Kinder und der Schule auseinander. Es informiert über neuere Einwanderungsbewegungen. Es gibt Impulse und Anregungen für die interkulturelle Arbeit in den Schulen. Es plädiert für ein Bildungssystem, das für alle neue Möglichkeiten eröffnet. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |