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Autor/inAlavi, Bettina
TitelGeschichtsunterricht in der multiethnischen Gesellschaft.
Eine fachdidaktische Studie zur Modifikation des Geschichtsunterricht aufgrund migrationsbedingter Veränderungen.
QuelleFrankfurt, Main: IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation (1998), IV, 422 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1998.
ReiheInterdisziplinäre Studien zum Verhältnis von Migrationen, Ethnizität und gesellschaftlicher Multikulturalität. 9
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 660
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88939-458-2
SchlagwörterDeutschland; Geschichtsunterricht; Unterrichtsmethode; Hochschulschrift; Migration; Fachdidaktik; Multikulturelle Gesellschaft; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Migration; Forschungsstand; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDas erklärte Anliegen des Buches ist es, die migrationsbedingten Veränderungen in der bundesrepublikanischen Gesellschaft für den Geschichtsunterricht kreativ aufzugreifen. Dazu wird ein theoretisch fundiertes und praktisch erprobtes Handlungskonzept entwickelt, das in dem didaktischen Prinzip "Geschichte lernen im interkulturellen Dialog" ... zusammengefasst ist und die neue Normalität in der schulischen Unterrichtspraxis verankert. Dabei bedeutet interkultureller Geschichtsunterricht nicht nur die punktuelle Auswahl neuer Inhalte, sondern vor allem auch deren interkulturelle Akzentuierung und den Einbezug der unterschiedlichen kulturellen Erfahrungen der SchülerInnen. Vor diesem Hintergrund werden zunächst methodisch-didaktische Leitlinien expliziert, die abschließend anhand ausgewählter Beispiele für die konkrete Unterrichtsarbeit umgesetzt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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