Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Nordrhein-Westfalen / Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
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Titel | Evaluation in der Schulpraxis. Beiträge zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Schule. |
Quelle | Frechen: Ritterbach (1998), 136 S. |
Reihe | Schule in Nordrhein-Westfalen. 9023 |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89314-520-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Beratung; Fremdsprachenunterricht; Gesamtschule; Hauptschule; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Realschule; Schüler; Schule; Unterricht; Evaluation; Rechtschreibunterricht; Schulprogramm; Weiterbildung; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Leistung; Volkshochschule; Selbstevaluation; Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Beratung; Hauptschule; Realschule; Gesamtschule; Schüler; Schülerleistung; Unterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Rechtschreibunterricht; Weiterbildung; Volkshochschule; Konferenzschrift; Leistung; Qualität; Qualitätssicherung; Tagungsbericht; Konferenzschrift; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Landesinstitut für Schule und Weiterbildung [Soest fand] vom 18. bis 19. September 1997 die Fachtagung "Evaluation in der Schulpraxis" statt.... Mit dieser Broschüre sollen die wesentlichen Inhalte dieser Fachtagung dokumentiert ... werden. Der erste Teil des Bandes enthält die Vorträge der Referentinnen und Referenten. Eröffnet wurde die Tagung von Gabriele Behler mit einem Vortrag zum Stellenwert der Qualitätssicherung von Schulen in Nordrhein-Westfalen. Für die Bildungskommission NRW stellte Hans-Günther Rolff ... die konzeptionellen Grundlagen der Qualiätssicherung und Verfahren der Evaluation von Schulen vor. Zu der Frage, wie Schulen Unterricht und fachliche Schülerleistungen evaluieren können, trug Herbert Altrichter ... Überlegungen vor, die er gemeinsam mit Peter Posch ... entwickelt hatte. Im zweiten Teil ... werden alle Evaluationsprojekte aus Schulen, Schulaufsicht und Weiterbildungseinrichtungen, die auf der Tagung in einem Workshop präsentiert wurden, im Rahmen eines Kurzberichts beschrieben. Der abschließende dritte Teil enthält eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse von Arbeitsgruppen zur Diskussion von Handlungsmöglichkeiten und Konsequenzen in Schule und Bildungspolitik sowie eine Tagungsbilanz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |