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Autor/inn/enHübner, Peter; Rau, Einhard; Seybold, Karin
InstitutionFreie Universität Berlin; Institut für Schulpädagogik und Bildungssoziologie (Berlin). Arbeitsbereich Theorie der Schule, Bildungspolitik, Organisation und; Verwaltung des Bildungswesens
TitelLeistungen und Fehlleistungen von Qualitätsindikatoren in Forschung und Lehre.
Ergebnisse einer Umfrage.
QuelleBerlin (1998), 28 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsbericht / Institut für Schulpädagogik und Bildungssoziologie. 10
BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterForschung; Vergleich; Leistungsprinzip; Lehre; Steuerung; Dienstleistung; Freie Universität Berlin; Hochschulforschung; Fachbereich; Studentenzahl; Promotion; Hochschule; Bewertung; Drittmittel; Forschungsbericht; Leistungsindikator; Publikation; Verteilung
AbstractIn insgesamt 35 Intensivinterviews mit primär Angehörigen der Freien Universität Berlin wurden im Verlauf des Wintersemesters 1997/98 einerseits Meinungen und Stellungnahmen zu Grundsätzen der Leistungsermittlung und Leistungsbewertung in Forschung, Lehre und Dienstleistungen innerhalb der Universität, andererseits Erfahrungen und Einschätzungen zu dem seit einigen Jahren an der Freien Universität praktizierten Verfahren der leistungsorientierten Mittelvergabe, dessen Praktikabilität und Umsetzung auf der Fachbereichsebene erfragt. Darüberhinaus wurden die Befragten auch um Bewertungen der Praxis universitätsinterner Forschungsförderung und der Möglichkeiten von Profilbildung in der Forschung gebeten. Die Interviews dienten der Vorbereitung einer Befragung aller Hochschullehrer sowie einer Stichprobe wissenschaftlicher Mitarbeiter der Freien Universität. Als Ergebnis der Interviews soll vorläufig festgehalten werden: 1. Leistungsermittlung und Leistungsbewertung kann sinnvoll und sachgerecht nur in Orientierung an einem Ziel durchgeführt werden. Eine Diskussion oder gar Festlegung entsprechender Zielvorstellungen für die Universität insgesamt oder auch nur die Fachbereiche ist bislang nicht explizit. 2. In Übereinstimmung mit den vorliegenden nationalen und internationalen Erfahrungen im Bereich der Evaluation von Hochschulen wird das Fach als die angemessene Untersuchungseinheit angesehen. Diese Einheit soll die Ermittlung und Bewertung der Leistung vornehmen, folgerichtig dann auch jeweilig verfügbare Mittel verteilen. Das Verfahren der Zuweisung der Mittel an die Einheiten sollte in Abstimmung mit diesen entwickelt und durchgeführt werden. 3. Die weitgehend vorbehaltlose Zustimmung unserer Interviewpartner zu leistungsorientierter Mittelvergabe setzt ganz eindeutig einen ausgestatteten Arbeitsplatz (Grundausstattung) voraus und basiert auf der Annahme, daß "Leistungsmittel" als zusätzliche Mittel vergeben werden. Dabei besteht im Blick auf die Festlegung der Grundausstattung und der anteiligen Höhe von "Zusatzmitteln" offenkundig Diskussions- und Entscheidungsbedarf. 4. Die dem Verteilungsverfahren der Freien Universität zugundeliegenden Leistungskriterien (Drittmittel, Publikationen, Promotionen, Studierenden- und Absolventenzahlen) werden nahezu einmütig - wenn auch wesentlich aus pragmatischen Überlegungen - akzeptiert. Gleichzeitig wird allerdings auf der Ebene der Einzelfächer auf jeweilige Spezifika der Fach- und Leistungskultur verwiesen, die die Modifikation einzelner Kriterien, oder auch deren Ergänzung, erforderlich machen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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