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Autor/inSchaffrath, Frank
InstitutionUniversität (Kaiserslautern). Projekt Hochschulcontrolling
TitelAnalyse von studienzeitbeeinflussenden Faktoren mit Hilfe von Controlling-Instrumenten am Beispiel von drei Studiengängen und Gestaltungsempfehlungen.
QuelleKaiserslautern: Univ. (1998), XVI, 344 Bl.Verfügbarkeit 
Zugl.: Kaiserslautern, Univ., Fachbereich Sozial- u. Wirtschaftswiss., Diss., 1997.
ReiheArbeitspapiere zu Hochschulfragen und Hochschulcontrolling. 11
BeigabenAnlagen 3; Abbildungen 35; Tabellen 77; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1434-1409
SchlagwörterDeutschland; Dissertation; Elektrotechnik; Maschinenbau; Studium; Wirtschaftsingenieur; Prüfungsordnung; Reform; Hochschulprüfung; Hochschulforschung; Prüfungsordnung; Studiengang; Maschinenbau; Elektrotechnik; Wirtschaftsingenieur; Studium; Hochschulforschung; Hochschulcontrolling; Dissertation; Hochschulprüfung; Studienorganisation; Studienzeitverkürzung; Studiengang; Studieninhalt; Einflussfaktor; Reform; Deutschland
AbstractDieses Arbeitspapier ist eine im Rahmen des Projektes Hochschulcontrolling angefertigte Dissertation. Es soll mit Hilfe von Controlling-Instrumenten eine Methode zur Analyse von universitätsinternen studienzeitbeeinflussenden Faktoren erarbeitet werden. Hierbei wird in erster Linie auf die in Diplomprüfungsordnungen enthaltenen, universitätsinternen studienzeitbeeinflussenden Faktoren, wie z.B. die Prüfungsorganisation und die Studieninhalte, eingegangen. Unter universitätsinternen studienzeitbeeinflussenden Faktoren im Detail werden in dieser Arbeit neben studienzeitverkürzenden Maßnahmen, wie Anreize zum schnellen Studieren, auch zum Beispiel negative oder positive Entwicklungen der Anzahl der Leistungsnachweise subsummiert. Als Resultat sollen Gestaltungsmöglichkeiten für Diplomprüfungsordnungen am Beispiel der Studiengänge Elektrotechnik, Maschinenwesen und Wirtschaftsingenieurwesen aufgezeigt werden, die eine Studienzeitverkürzung unterstützen können. Der derzeitige Standard der Qualität der Lehre soll dabei nicht angetastet werden. Gliederung: 1. Szenario. - 2. Grundlagen. - 3. Ansätze der Studienzeitverkürzung (3.1. Universitätsinterne studienzeitbeeinflussende Faktoren. - 3.2. Universitätsexterne studienzeitbeeinflussende Faktoren. - 3.3. Befragungen zur Identifizierung von studienzeitbeeinflussenden Faktoren). - 4. Controlling als Hilfsmittel zur Studienzeitverkürzung (4.1. Darstellung des Controlling. - 4.2. Unterschiedliche Kontexte für Controlling. - 4.3. Controlling-Instrumente). - 5. Darstellung des Ist-Zustandes (5.1. Kurzbeschreibung der Studiengänge (Elektrotechnik, Maschinenwesen, Wirtschaftsingenieurwesen). - 5.2. Entwicklung der Studienzeiten. - 5.3. Analyse der Diplomprüfungsordnungen bezüglich universitätsinterner studienzeitbeeinflussender Faktoren). - 6. Abweichungsanalyse (6.1. Zeitvergleich. - 6.2. Plan-Ist-Vergleich. - 6.3. Objektvergleich). - 7. Resultate (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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