Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNowak, Johann
TitelTextualitaet und Lernprozess. Ein Versuch zur empirischen Pruefung des heuristischen Textmodells von S. J. Schmidt.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 79 (1980) 3, S. 259-270Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterLernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Linguistik; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht
AbstractDas heuristische Textmodell von S. J. Schmidt ("Texttheorie", Muenchen, 1973) mit der zentralen Hypothese: "Wenn ueberhaupt kommuniziert wird, wird textual/texthaft kommuniziert", wird diskutiert und auf seine Relevanz fuer den Lernprozess hin untersucht. Mit einer empirischen Pruefung der Dimensionen Graphie, Syntax, Semantik, Textualitaet und Pragmatik wird hier S. J. Schmidts Textmodell in seinen wichtigen Punkten abgesichert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: