Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSeibel, Friedrich W. (Hrsg.); Lorenz, Walter (Hrsg.)
TitelSoziale Professionen für ein Soziales Europa.
ERASMUS-Evaluations-Konferenz, Koblenz, 5.-7.7.1996.
Paralleltitel: Social Professions for a Social Europe : ERASMUS-Evaluation Conference, Coblence, 5th-7th of July 1996. Professions Sociales pour une Europe Sociale : Conference Evaluation-ERASMUS, Coblence, les 5-7/7/1996.
QuelleFrankfurt, Main: IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation (1998), 256 S.Verfügbarkeit 
ReiheInterdisziplinäre Europäische Studien - INTEREST. 6
Sprachedeutsch; englisch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88939-443-4
SchlagwörterEvaluation; Hochschulgeschichte; Sozialforschung; Arbeitswissenschaft; Berufsausbildung; Beschäftigung; Fernstudium; Professionalisierung; Prognose; Sozialpädagogik; Sozialwissenschaften; Studium; Theorie; Europäische Integration; Evaluation; Ausbildung; Internationaler Vergleich; Lebenslanges Lernen; Globalisierung; Interkulturelle Bildung; Soziale Kompetenz; Lernmethode; Europäische Dimension; Europäische Integration; Globalisierung; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitswissenschaft; Beschäftigung; Professionalisierung; Berufsanalyse; Studium; Europäische Hochschulkooperation; Internationale Hochschulkooperation; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Sozialwissenschaften; Teilzeitstudium; Fernstudium; Lebenslanges Lernen; Europäisches Studienprogramm; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Internationaler Vergleich; Konferenzbericht; Prognose; Theorie; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten)
AbstractDie ERASMUS-Evaluations-Konferenz bildete zugleich den Abschluss und den Höhepunkt einer intensiven Phase der Evaluation der ERASMUS-Programme für die sozialen Professionen. Die Konferenz bot ein breites Forum, um sich zum einen über den aktuellen Stand der europäischen Zusammenarbeit in den sozialen Professionen zu informieren und sich zum anderen anhand verschiedener Beiträge renommierter Persönlichkeiten aus dem Berufsfeld mit der Weiterentwicklung einer europäischen Perspektive für die Ausbildungen auseinanderzusetzen. Dabei dokumentieren die einzelnen Vorträge und Workshop-Beiträge, dass die Konferenz in Koblenz nicht nur retrospektiv die Ergebnisse der ersten und nun abgeschlossenen Phase der ERASMUS-Programme präsentiert hat, sondern dass alle Beteiligten den wesentlichen Schwerpunkt auf die Frage der Fortführung der Kooperationen in der Zukunft gelegt haben. Besonders die Diskussionen in den Arbeitsgruppen verdeutlichen, daß die Weiterentwicklung einer europäischen und internationalen Perspektive für die sozialen Professionen in Europa über alle Grenzen hinweg ein vorrangiges Ziel der Kontakte bleiben muß und bleiben wird. Inhalt: Seibel, Friedrich W.: Opening Remarks of the Chairman. - Seibel, Friedrich W./Schäfer, David: Internationale Kooperation - Utopie oder vergessene Dimension? Eröffnung - Szenische Darstellung. - Lorenz, Walter: Social Professions for a Social Europe. - Marynowicz-Hetka, Ewa: Pedagogie Sociale comme paradigme pour le changement social. - Staub-Bernasconi, Silvia: Soziale Arbeit auf der Suche nach autonomen Paradigmen. - Karsten, Maria-Eleonora: Entwicklung von sozialen Professionen. Professionelle Organisationen in der Zukunft. - Lorenz, Walter: ERASMUS Evaluation. The Experience of the Social Professions - European Report. - Workshops (Session I. The Impact of ERASMUS on Education in the Social Professions. - Subgroup 1. Curriculum Development - Moving from a national to an international agenda (Friesenhahn, Günter J.: Überlegungen und Thesen). - Subgroup 2. L integration de la formation practique - Les stages dans les echanges d etudiants et leur evaluation (Eckmann, Monique: Workshop Paper). - Subgroup 3. Intensivseminare als Lernform zum Erwerb interkultureller Kompetenz? (Kühne, Klaus: Workshop Paper). - Subgroup 4. Intercultural Human Resource Development Europe (Huijsmans, Kees/Payne, Malcolm: Workshop Paper). - Lyons, Karen: Report Session I. - Session II. European and International Dimensions of the Social Professions. - Subgroup 1. Professionelle Grenzen internationaler Zusammenarbeit in verschiedenen Arbeitsfeldern und Praxisfomen. Ein historischer Ausblick (Labonte-Roset, Christine: Workshop Paper). - Subgroup 2. Wandel der Sozialpolitik in Europa und sein Einfluß auf die Praxis Sozialer Arbeit (Hamburger, Franz: Workshop Paper). - Subgroup 3. Facing up to the Cultural and Ethnic Diversity of Europe - Implications for skills and competences (Chouhan, Karen: Workshop Paper). - Bencke, Grete: Report Session II. - Session III. Priorities for Future Co-operation Programmes. - Subgroup 1. Joint European Courses an ECTS (Reverda, Nol: Workshop Paper). - Subgroup 2. Distance Learning Model (Fairweather, Ian: Workshop Paper). - Report Session III (Kleinsteuber, Andreas). - Stathopoulos, Petros: The End of the Beginning). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: