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Autor/inHusung, Hans-Gerhard
TitelEvaluations-Modell des Wissenschaftsrates mit Folgebeobachtung.
QuelleAus: Evaluation und Qualitätssicherung an den Hochschulen in Deutschland. Stand und Perspektiven. Nationales Expertenseminar der Hochschulrektorenkonferenz Bonn, 29. Mai 1998. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz (1998) S. 19-23Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 1998,6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Bewertung; Deutschland; Modell; Physik; Qualität; Studium; Vortrag; Betriebswirtschaftslehre; Evaluation; Prüfungsordnung; Projekt; Reform; Internationaler Vergleich; Arbeitsgruppe; Qualitätssicherung; Informationsaustausch; Fachbereich; Prüfungsordnung; Lehre; Studienordnung; Informationsaustausch; Arbeitsgruppe; Lehre; Projekt; Physik; Studium; Fachbereich; Internationale Hochschulkooperation; Studienordnung; Wissenschaftsrat; Studienstruktur; Betriebswirtschaftslehre; Internationaler Vergleich; Wissenschaftsrat; Bewertung; Modell; Qualität; Qualitätssicherung; Reform; Umsetzung; Vortrag; Deutschland
AbstractDer Autor wertet ein Pilotprojekt zur Evaluation und Qualitätsentwicklung der Lehre aus, das elf Fachbereiche einbezog - insbesondere Fächer Betriebswirtschaftslehre und Physik. Auf der Grundlage von Gesprächen und Antworten auf einen Fragenkatalog wurde von den Arbeitsgruppen des Wissenschaftsrates ein schriftlicher Evaluationsbericht erstellt und den jeweiligen Fachbereichen zugesandt. Deren Reaktionen waren durchweg positiv. Über Einzelmaßnahmen hinaus wurden Ansätze zur Prozessveränderung erkennbar (z. B. Reaktivierung der Studienkommission, Überarbeitung der Planungsverfahren für Lehrangebote und Prüfungsordnungen). Es zeigte sich auch, daß die Auswertung von Evaluationsverfahren des Auslands intensiver genutzt werden sollten. (HoF/Bo.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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