Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Günther
TitelSoziale Arbeit und Erziehung im Integrierten Diplomstudiengang Sozialwissenschaften.
Ein akademisches Findelkind, zu beachtlicher Statur erzogen.
Gefälligkeitsübersetzung: Social work and education in the integrated degree course on social sciences : an academic foundling educated into an imposing stature.
QuelleAus: "Soziologie als Krisenwissenschaft" : Festschrift zum 65. Geburtstag von Dankwart Danckwerts. Münster: Lit (1998) S. 19-27Verfügbarkeit 
ReihePolitische Soziologie. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-3676-2
SchlagwörterErziehung; Reformpädagogik; Angewandte Wissenschaft; Erziehung; Festschrift; Integration; Nordrhein-Westfalen; Sozialpädagogik; Sozialwissenschaften; Weimarer Republik; Berufsbildung; Reformpädagogik; Gesamthochschule; Studiengang; Berufsbildung; Gesamthochschule; Sozialwissenschaften; Studiengang; Sozialpädagogik; Weimarer Republik; Festschrift; Integration; Theorie-Praxis-Beziehung; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Konzept der Gesamthochschule, theorie- und praxisbezogene Studiengänge in sich zu vereinigen und ineinander zu integrieren, wurde in Nordrhein-Westfalen Anfang der 70er Jahre bei der Gründung der Gesamthochschule Duisburg als "Y-Modell" bezeichnet. "Sozialpädagogik" war für einen Studiengang bereits vergeben und schied damit als Bezeichnug für einen sechssemestrigen Studiengang aus; die Komponente findet sich als "Soziale Erziehung" in der endgültigen Benennung wieder. In der Entwicklung eines praxisorientierten, aber gleichzeitig wissenschaftlichen Studiengangs bezogen sich die Duisburger Wissenschaftler auf das Konzept der "angewandten Wissenschaft", das seine Wurzeln in der Reformpädagogik der Weimarer Republik hat. Dankwart Dankwert und Fritz Rudolph personifizierten diese Tradition als Hochschullehrer der Gesamthochschule. (pre).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: