Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludwig, Isolde |
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Titel | Jenseits von Traditionalisten und Modernisierern. Klassentheoretische, feministische und pluralistische Bildungskonzepte im Gewerkschaftsdiskurs. Gefälligkeitsübersetzung: Beyond traditionalists and modernizers : class-theory, feminist and pluralistic education concepts in the trade union discourse. |
Quelle | Münster: Verl. Westfälisches Dampfboot (1998), 238 S. Zugl. Frankfurt am Main, Univ., Diss., 1996 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89691-434-0 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogische Theorie; Strukturalismus; Bildungsarbeit; Erfahrung; Methode; Herrschaft; Begriff; Begriff; Bildung; Erfahrung; Gewerkschaft; Herrschaft; Lernen; Macht; Methode; Praxis; Strukturalismus; Bildungstheorie; Soziale Klasse; Bildungsarbeit; Hochschulschrift; Lerntheorie; Konzeption; Lernen; Lerntheorie; Exemplarisches Lernen; Macht; Soziale Klasse; Hochschulschrift; Konzeption; Praxis; Gewerkschaft |
Abstract | "Die Debatte um Ziele, Inhalte und Methoden gewerkschaftlicher Bildungsarbeit, die in den letzten Jahren erneut entbrannte, bildet den Ausgangspunkt der vorliegenden Untersuchung. Klassentheoretische Konzeptionen wie das Negtsche 'exemplarische Lernen' und der 'Deutungsmusteransatz' werden dabei ebenso einer genauen Analyse und Kritik unterzogen wie die pluralistischen Vorstellungen des 'selbstorganisierten Lernens' und der ' Zukunftswerkstätten' sowie feministische Bildungsentwürfe, die Gleichheits- bzw. Differenzprinzipien favorisieren. Die Autorin konfrontiert diese Ansätze mit Erfahrungen aus der Praxis und mit Überlegungen, die an Gramsci und den Poststrukturalismus anknüpfen. Sie versteht ihre Untersuchung als ein Plädoyer für die Weiterentwicklung eines macht- und herrschaftskritischen Bildungsbegriffs." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |