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Autor/inLudwig, Isolde
TitelJenseits von Traditionalisten und Modernisierern.
Klassentheoretische, feministische und pluralistische Bildungskonzepte im Gewerkschaftsdiskurs.
Gefälligkeitsübersetzung: Beyond traditionalists and modernizers : class-theory, feminist and pluralistic education concepts in the trade union discourse.
QuelleMünster: Verl. Westfälisches Dampfboot (1998), 238 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Frankfurt am Main, Univ., Diss., 1996
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89691-434-0
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogische Theorie; Strukturalismus; Bildungsarbeit; Erfahrung; Methode; Herrschaft; Begriff; Begriff; Bildung; Erfahrung; Gewerkschaft; Herrschaft; Lernen; Macht; Methode; Praxis; Strukturalismus; Bildungstheorie; Soziale Klasse; Bildungsarbeit; Hochschulschrift; Lerntheorie; Konzeption; Lernen; Lerntheorie; Exemplarisches Lernen; Macht; Soziale Klasse; Hochschulschrift; Konzeption; Praxis; Gewerkschaft
Abstract"Die Debatte um Ziele, Inhalte und Methoden gewerkschaftlicher Bildungsarbeit, die in den letzten Jahren erneut entbrannte, bildet den Ausgangspunkt der vorliegenden Untersuchung. Klassentheoretische Konzeptionen wie das Negtsche 'exemplarische Lernen' und der 'Deutungsmusteransatz' werden dabei ebenso einer genauen Analyse und Kritik unterzogen wie die pluralistischen Vorstellungen des 'selbstorganisierten Lernens' und der ' Zukunftswerkstätten' sowie feministische Bildungsentwürfe, die Gleichheits- bzw. Differenzprinzipien favorisieren. Die Autorin konfrontiert diese Ansätze mit Erfahrungen aus der Praxis und mit Überlegungen, die an Gramsci und den Poststrukturalismus anknüpfen. Sie versteht ihre Untersuchung als ein Plädoyer für die Weiterentwicklung eines macht- und herrschaftskritischen Bildungsbegriffs." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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