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Autor/inBöhmig-Krumhaar, Susanne A.
TitelLeistungspotentiale wert-relativierenden Denkens.
Die Rolle einer wissensaktivierenden Gedächtnisstrategie.
Gefälligkeitsübersetzung: Achievement potential of value-relativizing thoughts : the role of a knowledge-activating memory strategy.
QuelleBerlin (1998), 231 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Berlin, Freie Univ., Diss., 1998
ReiheStudien und Berichte / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. 65
BeigabenTabellen 28; Abbildungen 9; Anhang 3; Fragebögen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0076-5627
ISBN3-87985-068-2
SchlagwörterWissen; Entwicklungspsychologie; Kognition; Psychischer Faktor; Urteilsbildung; Entwicklungspsychologie; Individuum; Kognition; Pragmatismus; Weisheit; Wissen; Hochschulschrift; Ziel; Wertorientierung; Paradigma; Weisheit; Wertorientierung; Erwachsenenalter; Hochschulschrift; Paradigma; Pragmatismus; Ziel; Individuum
Abstract"Die vorliegende Arbeit untersucht Fragen nach Leistungspotentialen im Bereich der Pragmatik des Geistes. Es wurde eine Interventionsmethode entwickelt, mit der sich ein Zugang zu weisheitsbezogenem Leistungspotential herstellen läßt. Weisheit wird im Rahmen des Berliner Weisheitsparadigmas definiert als Expertise im Umgang mit schwierigen Fragen der fundamentalen Pragmatik des Lebens. Zur Beurteilung von Weisheit wurde ein Kanon von fünf Kriterien bestimmt (Baltes & Smith, 1990; Staudinger & Baltes, 1996a). Das Berliner Weisheitsparadigma ist in die Entwicklungspsychologie der Lebensspanne (Baltes, 1987, 1997) eingebettet. Danach ist Weisheit als Teil der Pragmatik des Geistes ein prototypisches Beispiel für Stabilität und unter günstigen Umständen auch Wachstum im Erwachsenenalter und wird kognitiven Basisprozessen im Bereich der Mechanik des Geistes, die starke Altersverluste aufweisen, gegenübergestellt. Die Studie liefert empirische Evidenz für weisheitsbezogenes Leistungspotential im Erwachsenenalter, das mit Hilfe einer Gedächtnisstrategie aktiviert werden konnte. Dies ist ein erster Hinweis darauf, daß mnemotechnische Instruktionen nicht nur im Bereich der Mechanik, sondern auch der Pragmatik des Geistes effektiv sein können. Bemerkenswert ist, daß diese Art der "Metastrategie" es erlaubt, wissensgebundene Leistungen ohne inhaltliche Vorgaben zu erhöhen. In zukünftigen Untersuchungen sollte der Interventionseffekt unter weiteren Bedingungen durch Variation von Interventionsdauer, Aufgabenschwierigkeit, zeitlicher Stabilität und Generalisierbarkeit untersucht und auch in anderen Bereichen der Pragmatik des Geistes (z. B. durch Entwicklung von Strategien für die anderen vier Weisheitskriterien) repliziert werden. Darüber hinaus sollte mit Hilfe von Prozeßanalysen versucht werden, die kritischen Merkmale der entwickelten Intervention, die für die leistungssteigernden Effekte verantwortlich sind, zu identifizieren." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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