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Sonst. PersonenBohne, Jürgen (Hrsg.); Adam, Gottfried (Hrsg.); Baron, Rüdeger (Hrsg.)
TitelEvangelische Schulen im Neuaufbruch.
Schulgründungen in Bayern, Sachsen und Thüringen 1989 - 1994.
Gefälligkeitsübersetzung: New move for Protestant schols : establishment of schoools in Bavaria, Saxony and Thuringia between 1989 and 1994.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht (1998), 319 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-525-61357-1
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Bayern; Deutschland; Erziehung; Evangelische Kirche; Pädagogik; Religionspädagogik; Sachsen; Schule; Stiftung; Thüringen; Trägerschaft; Schule; Religionspädagogik; Evangelische Kirche in Deutschland; Stiftung; Evangelische Kirche; Evangelische Kirche in Deutschland; Bayern; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Sachsen; Thüringen
Abstract"Das evangelische Schulwesen in Deutschland ist in Bewegung gekommen. Vor allem in den neuen Bundesländern werden seit der Wende neue evangelischen Schulen gegründet. Deren Konzeptionen betonen den evangelischen Charakter der Einrichtung und versuchen, auch reformpädagogische Ansätze einzubeziehen. Kommt darin ein schulpädagogischer Neuaufbruch des Protestantismus zum Ausdruck? Dieser Frage wird hier anhand von acht evangelischen Schulgründungen in Bayern, Sachsen und Thüringen, an deren Zustandekommen die Evangelische Schulstiftung in Bayern beteiligt war, nachgegangen. An den Gründungsinitiativen Beteiligte schildern ihre Erfahrungen. Die für das Schulwesen zuständigen Dezernenten der vier Landeskirchen beschreiben die Positionen ihrer Kirche zum evangelischen Schulwesen. Vertreter der Schulstiftung analysieren die Rolle des Schulträgers bei Aufbau und Entwicklung einer evangelischen Schule. Und schließlich werden die neuen Entwicklungen im evangelischen Schulwesen von namhaften Theologen und Religionspädagogen in historische Zusammenhänge gestellt, unter religionspädagogischen und schulpädagogischen Gesichtspunkten eingeschätzt und auf ihren Beitrag zur demokratischen Erziehung hin untersucht." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Rüdeger Baron, Jürgen Bohne: Evangelische Schulgründungen 1989-1994. Die Beteiligung der Evangelischen Schulstiftung in Bayern (15-47); Jörg Schulz: Die Gründung der Evangelischen Schulstiftung in der EKD (48-52); Ingo Resch: Trend oder Tradition? Gedanken zur Gründung der Lukas-Schule München (55-60); Hans Sommer, Kristin Lang: Die Evangelische Schule Ansbach (61-68); Elke Urban: Das Evangelische Schulzentrum Leipzig (69-76); Martin Schmidt, Friedhart Vogel: Verantwortung für die nächsten Generationen. Das Johanneum in Hoyerswerda (77-83); Wolfgang W. Thoß: Die Freie Evangelische Schule Dresden (85-91); Martin Möslein: Kirchliches Handeln 'außerhalb der Kirche'. Die Entwicklung zu einer evangelischen Schulgründung in Gotha (93-97); Wilfried Schmidt: Das Martin-Luther-Gymnasium in Eisenach (99-104); Dorothea Kahler-Schmitt: Das Christliche Gymnasium Jena (102-113); Hans Schwager: Christliche Schulverantwortung. Zum evangelischen Schulwesen in Bayern (117-123); Volker Kreß: Evangelische Schulen in Sachsen. Der Wunsch der Eltern nach einer guten Schule (124-126); Norbert Ernst: Das Johanneum in Hoyerswerda. Erinnerungen und Erfahrungen aus der Gründungszeit (127-131); Ludwig Große: Schulen in kirchlicher Trägerschaft in Thüringen. Überlegungen aus der Sicht der Kirchenleitung (132-139); Rüdeger Baron, Jürgen Bohne: Zur Funktion des Schulträgers bei Gründung und Entwicklung evangelischer Schulen (143-164); Martin Schreiner: Neuaufbruch? Die evangelischen Schulneugründungen im Spannungsfeld von Tradition und Innovation (167-180); Gottfried Adam: 'Die Kirche lernt Schulehalten'. Ein religionspädagogisch-bildungspolitischer Kommentar zu den Neugründungen (181-192); Friedrich Schweitzer: Zwischen Eigenprofil und allgemeinem Anspruch. Was leisten evangelische Schulen für die Bildung und Erziehung junger Menschen? (193-205); Christoph Th. Scheilke: Der Beitrag evangelischer Schulen zum demokratischen Gemeinwesen (206-220).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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