Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCollingro, Peter; Heitmann, Günter; Schild, Hanjo
InstitutionEuropean Centre for the Development of Vocational Training
TitelIdentifizierung, Bewertung und Anerkennung von früher und informell erworbenen Kenntnissen.
Deutschland. Projekt des CEDEFOP, durchgeführt von BBJ-Servis gGmbH für Jugendhilfe.
QuelleLuxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europ. Gemeinschaften (1998), V, 45 S.Verfügbarkeit 
ReiheCEDEFOP-Panorama. Länderbericht
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN92-828-2823-9
SchlagwörterBildungsforschung; Fachkenntnisse; Prüfung; Personalbeurteilung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufliche Qualifikation; Berufserfahrung; Qualifikationsnachweis; Ausbildungsabschluss; Fortbildung; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractDer Bericht Deutschlands ist einer von mehreren Beiträgen zum CEDEFOP-Projekt über die Bewertung von früher bzw. nicht formell erworbenen Kenntnissen. Die Länderberichte befassen sich mit der Frage, inwieweit die Gültigkeit und Verlässlichkeit von Methoden für die Bewertung nicht formell erworbener Kenntnisse sichergestellt werden kann. Weiterhin wird untersucht, inwieweit derartige Bewertungen akzeptiert werden, d. h. womit sich die Bewertungssysteme legitimieren. Bezüglich des deutschen Bildungssystems lässt sich feststellen, dass informell erworbenes Wissen in der Regel nicht als Eingangsvoraussetzung für den Eintritt in die verschiedenen Stufen eines berufsqualifizierenden Ausbildungsganges gesehen und benötigt werden. Beim Übergang in ein höheres Bildungsniveau müssen im formalen Bildungssystem erworbene Abschlüsse nachgewiesen werden. Eingegangen wird auch auf die Besonderheiten beruflicher Weiterbildung und auf betriebliche Beurteilungssysteme. Abschliessend werden die Gründe für die Zurückhaltung Deutschlands bei der adäquaten Bewertung, Anerkennung und Zertifizierung informellen Lernens analysiert und aus den verschiedenen Perspektiven von Politik und Verbänden diskutiert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1997 bis 1998. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: