Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Collingro, Peter; Heitmann, Günter; Schild, Hanjo |
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Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
Titel | Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von früher und informell erworbenen Kenntnissen. Deutschland. Projekt des CEDEFOP, durchgeführt von BBJ-Servis gGmbH für Jugendhilfe. |
Quelle | Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europ. Gemeinschaften (1998), V, 45 S. |
Reihe | CEDEFOP-Panorama. Länderbericht |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-828-2823-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Fachkenntnisse; Prüfung; Personalbeurteilung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufliche Qualifikation; Berufserfahrung; Qualifikationsnachweis; Ausbildungsabschluss; Fortbildung; Quantitative Angaben; Deutschland |
Abstract | Der Bericht Deutschlands ist einer von mehreren Beiträgen zum CEDEFOP-Projekt über die Bewertung von früher bzw. nicht formell erworbenen Kenntnissen. Die Länderberichte befassen sich mit der Frage, inwieweit die Gültigkeit und Verlässlichkeit von Methoden für die Bewertung nicht formell erworbener Kenntnisse sichergestellt werden kann. Weiterhin wird untersucht, inwieweit derartige Bewertungen akzeptiert werden, d. h. womit sich die Bewertungssysteme legitimieren. Bezüglich des deutschen Bildungssystems lässt sich feststellen, dass informell erworbenes Wissen in der Regel nicht als Eingangsvoraussetzung für den Eintritt in die verschiedenen Stufen eines berufsqualifizierenden Ausbildungsganges gesehen und benötigt werden. Beim Übergang in ein höheres Bildungsniveau müssen im formalen Bildungssystem erworbene Abschlüsse nachgewiesen werden. Eingegangen wird auch auf die Besonderheiten beruflicher Weiterbildung und auf betriebliche Beurteilungssysteme. Abschliessend werden die Gründe für die Zurückhaltung Deutschlands bei der adäquaten Bewertung, Anerkennung und Zertifizierung informellen Lernens analysiert und aus den verschiedenen Perspektiven von Politik und Verbänden diskutiert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1997 bis 1998. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2000_(CD) |