Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Backes-Haase, Alfons |
---|---|
Titel | Der Beitrag einer systemisch-konstruktiven Wirtschaftsdidaktik zu aktuellen Diskussionspunkten in der Didaktik der Wirtschaftslehre. |
Quelle | Aus: Schelten, Andreas (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.); Straka, Gerald A. (Hrsg.): Perspektiven des Lernens in der Berufsbildung. Forschungsberichte der Frühjahrstagung 1997. Opladen: Leske u. Budrich (1998) S. 57-74
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-2034-6; 978-3-663-01413-3 |
DOI | 10.1007/978-3-663-01413-3 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernmethode; Fachdidaktik; Wirtschaftskunde; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | Vom Charakter der derzeitigen wirtschaftsdidaktischen Diskussion ausgehend, konzentriert sich der Verfasser auf den Beitrag der systemisch-konstruktiven Fachdidaktik zur wirtschaftsdidaktischen Methodendiskussion. Dazu stellt er die Differenzen in der Auslegung des Konstruktivismus durch die Wirtschaftsdidaktik heraus und umreisst die Hauptaspekte einer systemisch-konstruktiven Wirtschaftsdidaktik, deren Grundtheorem das Konzept der Selbstorganisation ist. Der Beitrag schliesst mit Überlegungen zum situierten Lernen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |