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Autor/inn/enBecker, Rolf; Falk, Martin; Fitzenberger, Bernd; Gerlach, Knut; Hujer, Reinhard; Hübler, Olaf; Inkmann, Joachim; Jirjahn, Uwe; Koebel, Bertrand; Lechner, Michael; Maurer, Kai-Oliver; Pannenberg, Markus; Pfeiffer, Friedhelm; Pohlmeier, Winfried; Prey, Hedwig; Schömann, Klaus; Staat, Matthias; Wellner, Marc
Sonst. PersonenPfeiffer, Friedhelm (Hrsg.); Pohlmeier, Winfried (Hrsg.)
InstitutionZentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
TitelQualifikation, Weiterbildung und Arbeitsmarkterfolg.
QuelleBaden-Baden: Nomos (1998), 376 S.Verfügbarkeit 
ReiheZEW-Wirtschaftsanalysen. 31
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7890-5595-6
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsertrag; Erfolgskontrolle; Technologische Entwicklung; Humankapital; Bildungsinvestition; Investition; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Arbeitsmarktpolitik; Qualifikation; Qualifikationsverwertung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Umschulung; Lebenslanges Lernen; Konferenzschrift; Quantitative Angaben; Wirkungsforschung
AbstractDer Sammelband enthält Beiträge eines am 7. und 8. Oktober 1997 im Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim stattgefundenen Workshops zum Thema "Qualifikation, Weiterbildung und Arbeitsmarkterfolg". Empiriker stellten dort aktuelle Forschungsergebnisse vor. Der Workshop verfolgte drei Ziele: Erstens sollten auf der methodischen Ebene die Möglichkeiten der ökonometrischen Messung der Wirksamkeit von Bildungsinvestitionen und der Arbeitsmarktpolitik aufgezeigt werden. Zweitens sollten auf der inhaltlichen Ebene der Stand der wissenschaftlichen Diskussion und die Ergebnisse neuer, mikroökonomischer Forschungsarbeiten zum Thema Qualifikation, lebenslanges Lernen und Arbeitsmarkterfolg für Deutschland (Ost und West) auf der Ebene von Individuen, aber auch aus der Sicht von Unternehmen diskutiert werden. Drittens sollten, ausgehend von den empirischen Befunden, Optionen zur strategischen Ausrichtung der Bildungspolitik im technologischen Wandel aufgezeigt werden. Im einzelnen wurden folgende Beiträge gehalten: 1. LECHNER: Mikroökonomische Evaluationsstudien - Anmerkungen zur Theorie und Praxis; 2. FITZENBERGER/PREY: Beschäftigungs- und Verdienstwirkungen von Weiterbildungsmassnahmen im ostdeutschen Transformationsprozess - eine Methodenkritik; 3. HÜBLER: Berufliche Weiterbildung und Umschulung in Ostdeutschland - Erfahrungen und Perspektiven; 4. STAAT: Aktive Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsvermittlung und soziale Sicherung: Was leisten die Systeme verschiedener Länder?; 5. PFEIFFER: Eine vergleichende Analyse der Bedeutung von Ausbildung, Fortbildung und nicht formalem Lernen im Arbeitsleben; 6. HUJER/ MAURER/WELLNER: Kurz- und langfristige Effekte von Weiterbildungsmassnahmen auf die Arbeitslosigkeitsdauer in Westdeutschland; 7. INKMANN/KLOTZ/ POHLMEIER: Permanente Narben oder temporäre Blessuren? Eine Studie über die langfristigen Folgen eines missglückten Einstiegs in das Berufsleben auf der Grundlage von Pseudo- Panel-Daten; 8. PANNENBERG: Weiterbildung, Betriebszugehörigkeit und Löhne - ökonomische Effekte des "timings" von Investitionen in die berufliche Weiterbildung; 9. SCHÖMANN/BECKER: Selektivität in der beruflichen Weiterbildung und Einkommensverläufe; 10. GERLACH/JIRJAHN: Determinanten betrieblicher Weiterbildungsaktivitäten - eine empirische Untersuchung mit Daten des Hannoveraner Firmenpanels; 11. FALK/ KOEBEL: Determinanten der qualifikatorischen Arbeitsnachfrage in der westdeutschen Industrie 1978-90 - FuE-intensive versus nicht FuE - intensive Industrien. Die Beiträge zeigen, dass eine systematische und regelmässige Erfolgskontrolle staatlicher Massnahmen zwar anspruchsvoll, aber durchaus möglich ist. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Evaluation, empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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