Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBolder, Axel; Hendrich, Wolfgang; Reimer, Andreas
Sonst. PersonenSchneider, Renate (Bearb.)
InstitutionInstitut zur Erforschung sozialer Chancen (Köln); Verein zur Förderung des Instituts zur Erforschung sozialer Chancen (Berufsforschungsinstitut) (Köln)
TitelWeiterbildungsabstinenz. 4.
Bildungsappell, subjektive Relevanzen und Arbeitsmarktkonformität. Auf der Suche nach Ansatzpunkten pädagogischer Intervention.
Gefälligkeitsübersetzung: Further education abstinence : 4: education appeal, subjective relevance and labor market conformity: looking for starting points of educational intervention.
QuelleKöln: Inst. zur Erforschung sozialer Chancen (1998), 140 S.Verfügbarkeit 
ReiheBericht / Institut zur Erforschung sozialer Chancen. 58
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0930-5203
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Entscheidung; Verhalten; Sozialisation; Berufsbildung; Beruf; Fortbildung; Teilnehmer; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractDie grundlegende These des Projekts "Weiterbildungsabstinenz" war, dass letztlich die subjektive Verarbeitung der Informationen und Deutungsmuster aus der Lebenswelt zu einer individuellen Kosten- Nutzen-Überlegung über die Weiterbildungsteilnahme führen. Der vierte Bericht des Forschungsprojekts präsentiert Ergebnisse einer praktisch- experimentellen Forschungsphase, in der Nichtteilnehmer an beruflicher Weiterbildung befragt wurden, um ihre Forderungen an beschäftigungsnahe Weiterbildung zu erfassen. Mit diesen Forderungen wurden dann regionale Weiterbildungsanbieter konfrontiert. In einem ersten Abschnitt wird die Durchführung dieser Veranstaltungen wie Gruppendiskussionen, Zukunftswerkstatt und Weiterbildungsmarktkonferenz vor dem Hintergrund der forschungsgeschichtlichen Genese begründet. Anschliessend werden Probleme bei der Realisierung derartiger Veranstaltungen beschrieben und Veränderungstendenzen im umweltlichen Handlungskontext der Individuen gegenüber dem Zeitpunkt der ersten Erhebung (1993) aufgezeigt. Nach der Auswertung der Diskussionen wird im Abschlusskapitel versucht, eine erste Bilanz aus pädagogischer Perspektive zu ziehen und Bezugspunkte für eher theoriegeleitete weiterführende Überlegungen zu schaffen, warum es eine soziale Praxis des Widerstandes gegen Weiterbildung gibt. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: