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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Artur; Böhmer, Sabrina; Möller, Bettina; Neuberg, Kerstin
TitelWeiterbildungsnutzen.
Über beabsichtigte und nicht beabsichtigte Effekte von Fortbildung und Umschulung.
QuelleBerlin: Trafo-Verl. Weist (1998), 238 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89626-155-X
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsmotivation; Deutschland; Umschulung; Berufsbildung; Teilnehmer; Weiterbildung; Bildungsforschung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Berufsbildung; Berufschance; Fortbildung; Weiterbildung; Umschulung; Teilnehmer; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractFortbildung und Umschulung (FuU) bringen Teilnehmern Nutzen, auch wenn sie nur noch zu einem geringen Teil den Hauptzweck - die Wiedervermittlung in eine Erwerbsarbeit - erfüllen. Dennoch werden die sozialen, materiellen und qualifikatorischen Effekte von FuU- Massnahmen durch deren Teilnehmer hoch geschätzt. Vorgestellt werden Forschungsergebnisse einer mehrjährigen Längsschnittstudie zu den tatsächlichen Effekten von Fortbildung und Umschulung sowohl im gesellschaftlichen als auch im individuellen Lebenszusammenhang. Über mehrere Jahre wurden die Erfahrungen von über 2.000 Teilnehmern und Absolventen von AFG- geförderten Fortbildungs- und Umschulungskursen in sechs Problemregionen Ostdeutschlands untersucht. Ziel des Forschungsprojekts war es, die sozialen Wirkungen derartiger Bildungsmassnahmen zu problematisieren und empirisch fundiert die theoretische Diskussion um den Funktionswandel von beruflicher Weiterbildung und andererseits deren Sinn und Nutzen aus einer individuellen Perspektive voranzubringen. Die Ergebnisse widerlegen landläufige, auch in der Fachliteratur weitverbreitete Urteile über den geringen Nutzen beruflicher FuU-Massnahmen. Aus den Ergebnissen kann geschlossen werden, dass sich gegenwärtig die Funktion von Fortbildung und Umschulung im gesellschaftlichen Wirkungszusammenhang als auch ihr Stellenwert im individuellen Lebenszusammenhang verändern. Forschungsmethode: empirisch, Längsschnitt. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1999_(CD)
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