Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtt, Bernd
TitelGanzheitliche Berufsbildung als Leitziel beruflicher Fachdidaktik.
QuelleAus: Bonz, Bernhard (Hrsg.); Ott, Bernd (Hrsg.): Fachdidaktik des beruflichen Lernens. Stuttgart: Steiner, Franz (1998) S. 9-30Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-515-07306-X
SchlagwörterGanzheitlicher Ansatz; Didaktik; Fachdidaktik; Berufsausbildung; Theorie; Deutschland
AbstractDer Beitrag skizziert grundlegende Standortprobleme von Fachdidaktiken und stellt die ganzheitliche Berufsbildung als allgemeine Leitvorstellung heraus in der Annahme, dass sich diese Intention auch in der fachdidaktischen Differenzierung wiederfindet. Er entwickelt curriculare Ansatzpunkte und nennt Strukturmerkmale sowie Zielkategorien einer ganzheitlichen beruflichen Fachdidaktik. Die Weiterentwicklung der beruflichen Fachdidaktik in Forschung und Lehre muss in einer interdisziplinären Diskussion zwischen Fach- und Erziehungs-/ Sozialwissenschaftlern erfolgen. Berufswissen und berufsförmig organisierte Facharbeit sind zentrale Bezugsgrössen beruflicher Bildungsprozesse und gehören damit zum fachdidaktischen Kern professioneller Ausbildung aller Berufspädagogen. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: