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Autor/inn/enIrasuegi, Mikel; Schönfeld, Michael; Velte, Daniela
InstitutionWissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf)
TitelRegionale Weiterbildung in Europa.
Die Entwicklung eines Modells und die Schwierigkeiten seiner Umsetzung.
Gefälligkeitsübersetzung: Regional further education in Europe. The development of a model and the difficulties of its implementation.
QuelleGelsenkirchen: Inst. Arbeit u. Technik (1998), 52 S.Verfügbarkeit 
ReiheProjektbericht / Institut Arbeit und Technik. 4
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungssystem; Projekt; Region; Rechtsgrundlage; Kleine und mittlere Unternehmen; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Forschungsbericht; Modell; Europäische Union; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Baskenland; Spanien
AbstractDie Bildungssysteme in den Mitgliedsländern der Europäischen Union unterscheiden sich zum Teil in erheblichem Maße voneinander. In der Weiterbildung betrifft dies beispielsweise Fragen der Finanzierung, der Durchführung von Bedarfsanalysen, der Qualitätssicherung und einige andere mehr. Im Gegensatz zu den Bereichen der Erstausbildung ist die Weiterbildung in den meisten europäischen Ländern noch nicht fest reglementiert, so daß noch größere Gestaltungsspielräume bestehen. Im Projekt "Zwischenstaatliche Analyse eines Weiterbildungsmodells unter Einbeziehung der wahrscheinlichen Veränderungen des Arbeitsmarktes, des sozialen Dialogs und der Innovationsstrategien in kleinen und mittleren Unternehmen (TransFoCo)" sollten diese Spielräume für die Region Gipuzkoa im spanischen Baskenland genutzt werden. Auf der Basis eines Vergleichs der Bildungssysteme verschiedener europäischer Staaten ist zunächst ein "ideales" Modell für die regionale Weiterbildung erarbeitet worden. Dieses Modell sollte dann in Gipuzkoa beispielhaft umgesetzt werden. Diese Umsetzung gestaltete sich im Projekt schwieriger als erwartet, vor allem deshalb, weil sich während der Projektlaufzeit erhebliche Veränderungen im Weiterbildungsbereich für Spanien insgesamt ergeben haben. Trotzdem hat TransFoCo erfolgreiche Anstöße für die Weiterentwicklung der regionalen Weiterbildung in den beteiligten Ländern geben können, auf welche diese für die Zukunft aufbauen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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