Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grünewald, Uwe (Hrsg.); u.a. |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Modelle zur Finanzierung der beruflichen Weiterbildung Beschäftigter und Arbeitsloser. Dokumentation eines LEONARDO-Projektes mit Beteiligung von Dänemark, Deutschland, den Niederlanden und Norwegen. Gefälligkeitsübersetzung: Models of financing continuing vocational training of employees and unemployed. Documentation of a LEONARDO project with participation of Denmark, Germany, the Netherlands and Norway. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1998), 267 S. |
Reihe | Leonardo da Vinci. Berichte aus dem Programm |
Beigaben | Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0835-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Projekt; Landwirtschaft; Drucktechnik; Sozialpartnerschaft; Finanzierung; Forstwirtschaft; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsloser; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Beschäftigungspolitik; Beschäftigungssystem; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Arbeitslosenförderung; Internationaler Vergleich; Forschungsinstitut; Europäische Union; Arbeitnehmer; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Deutschland; Dänemark; Niederlande; Norwegen |
Abstract | Die ... von ... vier Forschungsinstituten und den Akteuren aus Dänemark, Deutschland, Norwegen und den Niederlanden gemeinsam verfaßte Abschlußdokumentation des LEONARDO-Projekts faßt drei Punkte zusammen: 1) die vergleichende Beschreibung der Berufsbildungs- und Finanzierungssysteme der vier Länder, 2) die vergleichenden Beschreibungen beispielhafter konkreter Finanzierungsmodelle und 3) die Einschätzung der Transferseminare mit den Sozialpartnern und politischen Entscheidungsträgern aus drei Ländern sowie weiterführende Überlegungen der vier Forschungsinstitute. Gesamtziel des Projektes war es, spezifische nationale Modelle der Finanzierung der beruflichen Weiterbildung als Instrument zu nutzen, um die Diskussion über die Qualität und Innovationsfähigkeit der Weiterbildungssysteme in den jeweils anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union anzuregen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |