Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Zydatiß, Wolfgang (Hrsg.) |
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Titel | Fremdsprachenlehrerausbildung - Reform oder Konkurs. |
Quelle | Berlin u.a.: Langenscheidt (1998), VI, 374 S. |
Reihe | Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis; Beiträge zur Fremdsprachenforschung. Sonderband |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-468-49454-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Curriculum; Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Hochschullehrer; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Neusprachlicher Unterricht; Praxisbezug; Reform; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Berufsorientierung; Lehrer; Lehrerausbildung; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Neusprachlicher Unterricht; Berufsorientierung; Hochschullehrer; Praxisbezug; Reform; Deutschland |
Abstract | An den deutschen Universitäten muß endlich eine zugleich berufsbezogene und wissenschaftsfundierte Fremdsprachenlehrerausbildung eine Chance bekommen. Der vorliegende Band liefert die Begründungen und die curricular-inhaltlichen Konzepte, wie ein Lehramtsstudium in den neusprachlichen Fächern gestaltet werden könnte, das sich zu den beiden Eckpfeilern einer stärkeren Berufsorientierung in der Fachausbildung und einem durchgehend intensiveren Praxisbezug in den Tätigkeitsfeldern der künftigen Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer bekennt. Der Strukturumbruch ist unausweichlich, der Reformdruck gewaltig. Eine zukünftige Fremdsprachenlehrerausbildung muß sich grundlegend verändern. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |