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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die 23 Beiträge des Handbuchs dokumentieren den aktuellen Stand der Schulentwicklung (SE) und behandeln alle Aspekte des Themas. Die Herausgeber betonen, daß sie ein praxisnahes Werk vorlegen, "das Mut macht und hilft, orientiert und reflektiert" und sich an alle wendet, die an Schulentwicklung beteiligt sind. "In Teil 1 finden sich Texte zu Akteuren, Prozeßkomponenten und Gestaltungsformen von SE. Diese Texte enthalten eine Fülle vom methodischen Vorschlägen und Fallbeispielen, die Ideen für die Gestaltung von SEprozessen liefern sollen. In Teil 2 werden die Entwicklungsaufgaben, die Ausgangspunkte für SE sein können, ausgeführt. SE besteht nicht nur aus Prozessen, sondern braucht inhaltliche Ziele und Orientierungspunkte. Die Beiträge dieses Teils sollen Argumente für Diskussionen beim Einstieg in die SE, bei pädagogischen Tagen, bei der Planung von Entwicklungsschritten usw. bieten." (DIPF/Orig.). Inhalt im einzelnen: Wilfried Schley: Change Management: Schule als lernende Organisation Leonhard Horster: Auftakt und Prozeßbegleitung in der Entwicklung einer Schule. Uwe Hameyer, Michael Schratz: Schulprogramme: Wegweiser von der Vision zur Gestaltung von Schule. Michael Schratz: Schulleitung als "change agent": Vom Verwalten zum Gestalten von Schule. Wilfried Schley: Teamkooperation und Teamentwicklung in der Schule. Hans-Günter Rolff: Schulaufsicht und Administration in Entwicklung. Anton Strittmatter: Kontrakte in Beratungsbeziehungen. Elmar Philipp: Organisationsdiagnose: Methoden und Konzepte. Herbert Altrichter: Reflexion und Evaluation in Schulentwicklungsprozessen. Botho Priebe: Entwicklung der eigenen Schule - Impulse aus der Lehrerfortbildung. Ferdinand Eder: Kindheit - Jugend - Schule: Veränderte soziale Bezüge, neue Aufgaben der Schule? Allan Guggenbühl: Von der Krisenintervention zur Schulhauskultur. Jutta Schöler: Integration: Gemeinsame Erziehung von Kindern mit Behinderungen und Kindern ohne Behinderungen als Normalität von Schule. Barbara Schratz-Hadwich: Feministische Schulentwicklung - Wunsch oder Alptraum? Ingrid Gogolin: Interkulturalität als Herausforderung der Schule: einige Überlegungen für die Gestaltung der Schule der Zukunft. Peter Posch: Umwelt als Anlaß für Schulentwicklung. Wulf Wallrabenstein: Werte einer humanen Schule als Ausgangspunkt für Schulentwicklung. Uwe Hameyer: Unterricht adaptiv gestalten. Ewald Terh.
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Standortunabhängige Dienste
3-7065-1117-7
Handbuch zur Schulentwicklung. 1998.
2793355
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