Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glasersfeld, Ernst von |
---|---|
Titel | Konstruktivismus statt Erkenntnistheorie. |
Quelle | Aus: Hug, Theo (Hrsg.): Technologiekritik und Medienpädagogik. Zur Theorie und Praxis kritisch-reflexiver Medienkommunikation. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1998) S. 9-21 |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Begriff; Medien; Begriff; Kybernetik; Philosophie; Sprache; Didaktik; Erkenntnistheorie; Medien; Didaktik; Sprache; Kybernetik; Erkenntnistheorie; Philosophie; Wissenschaftsgeschichte |
Abstract | Mit Blick auf "Konsequenzen für die Didaktik" und vor dem Hintergrund der für den Sammelband leitenden Fragestellung nach dem Verhältnis von Medienpädagogik und Technologiekritik, erläutert der Beitrag historische Wurzeln und grundlegende Leistungen des Konstruktivismus, den er als "Bruch mit der realistischen Tradition" versteht. (Kü/Text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |