Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Benda, Ernst; Umbach, Dieter C. |
---|---|
Institution | Philologenverband Nordrhein-Westfalen |
Titel | Die Arbeitszeit der Lehrer. Zur Überprüfung der Pflichtstundenanhebung für Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | Düsseldorf: Philologen-Verb. (1998), 84 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Beamtenrecht; Beamter; Belastung; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Schulrecht; Verfassungsrecht; Rechtsprechung; Arbeitszeit; Beamtenrecht; Schulrecht; Lehrer; Pflichtstundenzahl; Rechtsgrundlage; Rechtsprechung; Verfassungsrecht; Arbeitszeit; Belastung; Beamter; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Gutachten unterzieht die vom NRW-Kultusministerium beabsichtigte Erhöhung der Pflichtstundenzahl der Lehrer an öffentlichen Schulen einer verfassungsrechtlichen Prüfung. Der auftraggebende Philologenverband argumentiert, "daß die Erfüllung der vorgegebenen Pflichtstundenzahl sowie der sonstigen Aufgaben der Lehrkräfte, die für eine ordnungsgemäße Einhaltung ihrer Unterrichtsverpflichtungen erforderlich ... sei, die Unter- und Obergrenze für die Ausfüllung der zeitlichen Dimension der Tätigkeit von Lehrkräften darstelle. Würden die vorgeschriebenen Aufgaben erfüllt, so sei damit die für alle Beamten geltende regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit ausgefüllt. Hieraus ergebe sich, daß bei einer Erhöhung der Pflichtstundenzahl sich notwendigerweise auch die sonstigen mit dem Unterricht verbundenen Tätigkeiten erhöhten. Damit werde die regelmäßige Arbeitszeit überschritten." Der Autor stellt zunächst die Rechtsgrundlagen und den Stand der Rechtsprechung zum Thema dar und betrachtet empirische Untersuchungen zur zeitlichen Belastung von Lehrern. Die folgende rechtliche Würdigung kommt zu einem differenzierten Ergebnis, nach dem der Verordnungsgeber jedenfalls die Pflichtstundenzahl nicht ohne nähere Überprüfungen und Tatsachenerhebungen erhöhen darf. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |