Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meusburger, Peter |
---|---|
Titel | Bildungsgeographie. Wissen und Ausbildung in der räumlichen Dimension. |
Quelle | Heidelberg u.a.: Spektrum Akad. Verl. (1998), XXI, 569 S. |
Beigaben | Literaturangaben 1200; Register |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8274-0051-1 |
Schlagwörter | Wissen; Forschung; Bildungsbeteiligung; Bildungsinteresse; Bildungsniveau; Bildungsgeografie; Schule; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Region; Regionalstruktur; Standort; Mobilität; Qualifikation; Forschungsstand; Hochschule; Alphabetisierung; Analphabetismus; Infrastruktur |
Abstract | "Wenn das Wissen eine so zentrale Rolle einnimmt, daß es heute als wichtigster Produktionsfaktor ... angesehen wird, erhalten auch Fragen nach der Produktion, Vermittlung und Kontrolle sowie den Auswirkungen von Wissen eine wichtige Bedeutung. Anders als es in einigen ökonomischen Theorien angenommen wird, ist Wissen nicht gleichmäßig über den Raum verteilt, es ist auch nicht ubiquitär vorhanden ... Angesichts der großen räumlichen Disparitäten des Wissens ... sieht die Geographie einen Auftrag darin, solche regionale Disparitäten des Wissens, des Ausbildungsniveaus, der Kreativität und des Bildungsverhaltens zu analysieren und Fragen ihrer Ursachen und Auswirkungen nachzugehen. Dieses Buch befaßt sich mit den theoretischen Grundlagen, der Entwicklung, dem Forschungsstand und den offenen Forschungsfragen der Geographie des Bildungs- und Qualifikationswesens. " Behandelt werden die Geographie von Alphabetisierung, Bildungsverhalten (schulisch und außerschulisch), Ausbildungs- und Qualifikationsniveau, schulischer Infrastruktur, Lehrpersonal, Hochschulen, Forschungsinfrastruktur, kreativen Milieus. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |