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InstitutionEuropäische Kommission; Europäische Kommission / EURYDICE; Europäische Kommission / Statistisches Amt
TitelKey data on education in the European Union. 1997.
QuelleLuxembourg: Off. for Official Publications of the Europ. Communities (1998), XI, 185 S.Verfügbarkeit 
ReiheEducation training youth
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN92-828-1884-5
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Jugend; Elementarbereich; Schulaufsicht; Schulpflicht; Schulzeit; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Stundentafel; Fremdsprachenunterricht; Demografie; Mobilität; Arbeitslosigkeit; Berufstätigkeit; Studium; Studentenzahl; Studienfach; Auslandsstudium; Akademiker; Hochschule; Struktur; Öffentliche Trägerschaft; Bildungseinrichtung; Private Trägerschaft; Europäische Union; Ausland; Belgien; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Island; Italien; Liechtenstein; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich
AbstractDie vorliegende Publikation ist die dritte Auflage der 1994 erstmals erschienenen Veröffentlichung und beinhaltet statistische Angaben zum allgemeinbildenden Bildungswesen der Mitgliedstaaten der EU sowie zusätzlich der EFTA/EWR-Staaten und der ersten sechs assoziierten mittel- und osteuropäischen Länder. In allen Kapiteln wurden die Daten der vorigen Ausgaben aktualisiert (Kontext, Strukturen der Bildungseinrichtungen, Elementarbereich, Primarbereich, Sekundarbereich, Tertiärer Bereich und Lehrer) sowie neue Indikatoren aufgenommen. Dazu zählen Angaben zur Einstellung der jungen Menschen gegenüber dem lebenslangen Lernen und die Analyse des Umfangs der eigenverantwortlichen Entscheidungsbefugnisse der Schulen. Neu aufgenommen wurden auch Angaben zu den Verfahren der Klassengröße. Ein detailliertes Diagramm bietet einen Überblick über die Strukturen und die verschiedenen Studiengänge des tertiären Bereichs in den einzelnen Staaten. Darüber hinaus werden die Zugangsbedingungen zu den Bildungseinrichtungen des tertiären Bereichs und die entsprechenden Abschlüsse dargestellt. Die Aufgaben der Schulleiter/ innen werden eingehend behandelt sowie die Verfahren ihrer Einstellung. Schließlich werden die Regelungen, nach denen unter Berücksichtigung der entsprechenden Pflichtstundenzahl eine Stelle in den verschiedenen Staaten als Teil- oder aber als Vollzeitstelle gilt, miteinander verglichen. Neu hinzugekommen ist ebenfalls ein Kapitel zur Bildung und Erziehung von Kindern mit besonderem Förderbedarf, das einen kurzen Einblick in die gegenwärtigen Organisationsformen der sonderpädagogischen Förderung und deren geschichtliche Entwicklung in den verschiedenen Bildungssystemen bietet. Verzichtet wurde in dieser Ausgabe auf das thematische Dossier zu einem Schwerpunktthema sowie auf das Kapitel Finanzierung des Bildungswesens, die beide zusammengefaßt in einer gesonderten Publikation im Jahr 1998 erscheinen werden. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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