Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Göhlich, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Europaschule - das Berliner Modell. Beiträge zu zweisprachigem Unterricht, Europäischer Dimension, interkultureller Pädagogik und Schulentwicklung. Gefälligkeitsübersetzung: Europe school - the Berlin model. Contributions on bilingual teaching, European dimension, intercultural pedagogics and school development. |
Quelle | Neuwied u.a.: Luchterhand (1998), XI, 221 S. |
Reihe | Beiträge zur Schulentwicklung |
Beigaben | Literaturangaben 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-03441-6 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Grundschule; Europaschule; Interkulturelle Bildung; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Bilinguale Erziehung; Modellversuch; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Europäisches Bewusstsein; Deutschland |
Abstract | Im Zentrum des Buches stehen Konzeption und Praxis der Staatlichen Europaschule Berlin mit ihren derzeit zwölf Grundschulstandorten. Vorgestellt werden aber auch die deutsch-italienische Grundschule Wolfsburg, bilinguale Schulen im In- und Ausland, das Wiener Bilingual Schooling, die Europäischen Schulen. Beteiligte und Sachkundige aus Schulpraxis, Forschung, Politik und Verwaltung tragen Erfahrungen und Wissen zur Europaschule in Schwerpunkten zusammen, die für jede zukunftsorientierte Schule von Bedeutung sind. Beispiele aus dem Inhalt sind: Europaschul-Modelle im Überblick; Partnersprachlicher Unterricht als Europaschul-Baustein; Europäische Dimension und interkulturelle Erziehung als Europaschul-Bausteine; Schulentwicklung als Europaschul- Baustein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |