Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAckermann, Heike (Hrsg.); u.a.
TitelSchulqualität managen.
Von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität.
QuelleNeuwied: Luchterhand (1998), VII, 272 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Schulentwicklung
BeigabenLiteraturangaben 340; Grafiken
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-02953-6
SchlagwörterEvaluation; Autonomie; Autonomie; Deutschland; Eltern; Finanzierung; Lehrer; Personalpolitik; Professionalisierung; Qualität; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; Staat; Steuerung; Evaluation; Bildungsmanagement; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Eltern; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulverwaltung; Schulkultur; Lehrer; Steuerung; Staat; Finanzierung; Personalpolitik; Professionalisierung; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDas Buch gliedert sich in vier Abschnitte. Der erste thematisiert "Politische und gesellschaftliche Herausforderungen schulischen Managements", weil Schule als Institution staatlich konstitutiert ist und gesellschaftliche Aufgaben erfüllt.... Im zweiten Abschnitt werden Rahmenbedingungen von Schulleitung dargestellt und erörtert. Im Mittelpunkt steht zum einen der Gesichtspunkt machtbedingter oder rechtlicher Zuständigkeiten im Steuerungssystem des Schulwesens, zum anderen der Grad der Professionalisierung von Lehrpersonal, auf die SchulleiterInnen zunächst einmal keinen Einfluß haben.... Im dritten Abschnitt geht es um die Anforderungen an Konzepte schulischer Binnenorganisation, also um die inhaltlich-pädagogische Ausgestaltung der Einzelschule und, damit verbunden, um Ansatzpunkte, Fragen und Probleme innerschulischen Entwicklungsmanagements.... Im Mittelpunkt des vierten Abschnitts steht die Managementkompetenz von SchulleiterInnen, die angesichts des Drucks auf die Schule, innovativ und reformfähig zu sein, in besonderer Weise (heraus)gefordert sind, und in Zeiten des Umbruchs und des Aufbruchs der Aufmerksamkeit und Unterstützung bedürfen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: