Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ackermann, Heike (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Schulqualität managen. Von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität. |
Quelle | Neuwied: Luchterhand (1998), VII, 272 S. |
Reihe | Beiträge zur Schulentwicklung |
Beigaben | Literaturangaben 340; Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-02953-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Autonomie; Deutschland; Eltern; Finanzierung; Lehrer; Personalpolitik; Professionalisierung; Qualität; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; Staat; Steuerung; Evaluation; Bildungsmanagement; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Eltern; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulverwaltung; Schulkultur; Lehrer; Steuerung; Staat; Finanzierung; Personalpolitik; Professionalisierung; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Das Buch gliedert sich in vier Abschnitte. Der erste thematisiert "Politische und gesellschaftliche Herausforderungen schulischen Managements", weil Schule als Institution staatlich konstitutiert ist und gesellschaftliche Aufgaben erfüllt.... Im zweiten Abschnitt werden Rahmenbedingungen von Schulleitung dargestellt und erörtert. Im Mittelpunkt steht zum einen der Gesichtspunkt machtbedingter oder rechtlicher Zuständigkeiten im Steuerungssystem des Schulwesens, zum anderen der Grad der Professionalisierung von Lehrpersonal, auf die SchulleiterInnen zunächst einmal keinen Einfluß haben.... Im dritten Abschnitt geht es um die Anforderungen an Konzepte schulischer Binnenorganisation, also um die inhaltlich-pädagogische Ausgestaltung der Einzelschule und, damit verbunden, um Ansatzpunkte, Fragen und Probleme innerschulischen Entwicklungsmanagements.... Im Mittelpunkt des vierten Abschnitts steht die Managementkompetenz von SchulleiterInnen, die angesichts des Drucks auf die Schule, innovativ und reformfähig zu sein, in besonderer Weise (heraus)gefordert sind, und in Zeiten des Umbruchs und des Aufbruchs der Aufmerksamkeit und Unterstützung bedürfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |