Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kopp, Herbert |
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Titel | Das MeiLe-Programm. Multimedia in der Lehre - ein Zwischenbericht. |
Quelle | Aus: Michl, Werner (Hrsg.); Krupp, Paul (Hrsg.); Stry, Yvonne (Hrsg.): Didaktische Profile der Fachhochschulen. Projekte, Produkte, Positionen. Neuwied: Luchterhand (1998) S. 103-107 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-472-03537-4 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Multimedia; Bayern; Fachhochschule; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Lehrverpflichtung; Vortrag; Computer; Multimedia; Lehre; Studienordnung; Lernmethode; Computer; Lehre; Lernsystem; Computertechnologie; Fachhochschule; Hochschulkooperation; Studienordnung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrverpflichtung; Studienorganisation; Fortbildung; Vortrag; Zentrum für Hochschuldidaktik; Bayern |
Abstract | Der Autor geht 1. auf das Potential der neuen Medien ein und nennt einige grundsätzliche Folgerungen für den Einsatz neuer Medien in der Hochschullehre: u. a. Anstrengungen auf große Zielgruppen/Grundlagenthemen konzentrieren - vorhandene Medien soweit wie möglich nutzen, bessere Transparenz sichern - Lernsysteme modular aufbauen - Doppelentwicklungen vermeiden, gegenseitige Information und Koordination sichern - Ergebnisse potentiellen Nutzern/allen Hochschulen zur Verfügung stellen, über kostenpflichtige Nutzung nachdenken. - 2. wird das Programm MeiLe (Multimedia in der Lehre an bayerischen Fachhochschulen) vorgestellt, durch den der Freistaat Bayern in den Jahren 1997 und 1999 den Einsatz neuer Medien in der Lehre an Hochschulen fördert. Das Programm hat folgende Schwerpunkte, die kurz beschrieben werden: - Einsatz verfügbarer Medien, - EDV-Infrastruktur und Präsentationstechnik, - Entwicklung von Lernsystemen, - Das MeiLe-Kompetenzzentrum (5 Arbeitsgruppen an verschiedenen FHS für bestimmte Themen angegeben), - Das Didaktik-Zentrum in Kempten (DiZ). Fazit: Die nächsten beiden Jahre können ein MeiLenstein für die Modernisierung der Hochschullehre werden. (HoF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |