Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daniel, Hans-Dieter |
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Titel | Beiträge der empirischen Hochschulforschung zur Evaluierung von Forschung und Lehre. Hochschul-Ranking, Studentische Beurteilung von Lehrveranstaltungen, Selbststeuerung der Wissenschaft durch Peer-Review. |
Quelle | Aus: Teichler, Ulrich (Hrsg.); Daniel, Hans-Dieter (Hrsg.); Enders, Jürgen (Hrsg.): Brennpunkt Hochschule. Neuere Analysen zu Hochschule, Beruf und Gesellschaft. Frankfurt, Main u.a.: Campus (1998) S. 11-53 |
Beigaben | Literaturangaben 78; Abbildungen 6; Tabellen 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-593-36134-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Forschung; Forschungsergebnis; Methodologie; Selbstevaluation; Zufriedenheit; Abiturnote; Leistungsvergleich; Peer Group Review; Lehre; Studium; Universität; Hochschulforschung; Hochschulranking; Hochschullehrer; Studienleistung; Studienproblem; Bewertung; Leistungsmessung; Veranstaltungskritik; Wissenschaftliche Publikation; Wissenschaftliche Tätigkeit; Wissenschaftliche Zeitschrift; Zitatenanalyse; Hochschulabsolvent; Gutachter; Student; Deutschland |
Abstract | Der Autor berichtet über Studien, wissenschaftliche Forschungsergebnisse und Erkenntnisse dazu, wie überprüfbare, möglichst zuverlässige Verfahren des Leistungsnachweises der Hochschule gefunden und damit Grundlagen für Leistungsvergleiche und den Abbau von Vorteilen über die universitäre Arbeit gelegt werden können. Gliederung: 1. Hochschul-Ranking (gibt es die "beste Universität"? - Ist wissenschaftliche Leistung in Forschung und Lehre meßbar? - Die Evaluation von Forschung und Lehre - Ein Anfang wurde gemacht. - 2. Studentische Beurteilung von Lehrveranstaltungen - Durchführung und Ergebnisse eines Modellprojekts (Das öffentliche Unbehagen an den Universitäten - Evaluationsbedarf - Zielsetzungen des Modellprojekts - Erhebungsinstrumente - Veröffentlichung studentischer Veranstaltungskritik - ausgewählte Ergebnisse der Hörerbefragungen werden dargestellt - Fazit: Qualitätssicherung durch Evaluierung der Lehre). 3. Evaluierung der Selbststeuerung der Wissenschaft durch Peer-Review am Beispiel der Manuskriptbegutachtung für Fachzeitschriften (Das Peer-Review-Verfahren im Fadenkreuz der Kritik - Gutachterübereinstimmung als Gütekriterium fachlicher Beurteilung - Fairneß der Beurteilung - Prädiktive Validität des Peer-Review-Verfahrens - Fazit: Qualitätssicherung durch Peer-Review). (HoF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |