Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiss, Jutta |
---|---|
Titel | Kommunmikation von Kindern ohne Lautsprache mit ihrer sprechenden Umgebung in der Schule. |
Quelle | Aus: Gemeinsam leben, lernen und arbeiten : Perspektiven gemeinsamer Erziehung / hrsg. von Klaus Hasemann u. Wolfgang Podlesch. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1998) S. 112-119 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Freundschaft; Nonverbale Kommunikation; Kommunikationsmittel; Freundschaft; Grundschule; Schleswig-Holstein; Bad Segeberg; Wörterbuch; Schulische Integration; Integrationsklasse; Integrationsklasse; Grundschule; Schulische Integration; Zerebrale Bewegungsstörung; Delta-Talker; Wörterbuch; Körperbehinderter; Bad Segeberg; Schleswig-Holstein |
Abstract | Michel ist ein zehnjähriger Junge, der bedingt durch eine Cerebral-Parese über sehr wenig Lautsprache verfügt. Er verbrachte seine Grundschulzeit in einer Integrationsklasse der Theodor-Storm-Schule in Bad Segeberg. Die Kommunikation mit seinen Klassenkameraden steuerte er über die elektronische Kommunikationshilfe "Delta Talker". Die Verfasserin beschreibt Möglichkeiten, Unterrichtsinhalte an und mit dem Delta Talker zu gestalten und stellt eine beispielhafte Kommunikationssituation während einer Klassenfahrt dar. Der Aufsatz enthält im Anhang Ausschnitte aus Michels Wörterbuch zum Thema "Freundschaft". (BIL/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |