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Autor/inKoch, Richard
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelDuale und schulische Berufsausbildung zwischen Bildungsnachfrage und Qualifikationsbedarf.
Ein deutsch-französischer Vergleich.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1998), 362 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1998.
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 217
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0831-5
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsnachfrage; Bildungsplanung; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufsbildungssystem; Qualifikationsbedarf; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatznachfrage; Duales Ausbildungssystem; Schulische Berufsausbildung; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Hochschulschrift; Kapazität; Qualität; Reform; Deutschland-BRD; Frankreich
AbstractDer Band vergleicht das deutsche duale und das französische schulische Ausbildungssystem und setzt den Schwerpunkt der Untersuchung auf die systemische Abstimmung zwischen der Bildungsnachfrage, dem Angebot an Berufsausbildung und dem Qualifikationsbedarf der Wirtschaft. Die Ausgangshypothese der Arbeit besteht darin, dass die unterschiedlichen Berufsbildungssysteme jeweils spezifische institutionelle Rigiditäten und bildungspolitische Handlungskonstellationen aufweisen, die ihre Reaktionsfähigkeit gegenüber sich verändernden Anforderungen bestimmen bzw. beeinträchtigen. Somit besitzen beide Ausbildungssysteme unterschiedliche Potentiale der Reaktionsfähigkeit im sozioökonomischen Strukturwandel. Analysiert und verglichen werden die institutionellen Mechanismen sowie die Reaktionsweisen und die Innovationsformen der Berufsbildungssysteme von Mitte der 70er bis Mitte der 90er Jahre. Es wird den Fragen nachgegangen, mit welchen Massnahmen die Berufsbildungspolitik ein hinreichendes Ausbildungsplatzangebot zu sichern versuchte und mit welchen Massnahmen die Qualität der Berufsausbildung dem veränderten Qualifikationsbedarf angepasst wurde. Auf der Basis dieser Analyse werden systemtypische Muster der Steuerung der Ausbildungskapazität und Ausbildungsqualität identifiziert. Weiterhin wurde untersucht, welche Systemreformen eingeleitet wurden, um die Effizienz der Ausbildungssysteme unter veränderten Rahmenbedingungen sicherzustellen und welche nationalen und systemtypischen Innovationsmuster hierbei erkennbar sind. Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1975 bis 1995. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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