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Sonst. PersonenBraun, Karl-Heinz (Hrsg.); u.a.
TitelSchule mit Zukunft.
Bildungspolitische Empfehlungen und Expertisen der Enquete-Kommission des Landtages von Sachsen-Anhalt.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1998), 390 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationTitelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2076-1
DOI10.1007/978-3-322-95063-5
SchlagwörterAllgemeinbildung; Chancengleichheit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Schulpolitik; Schulreform; Bildungsplanung; Schulentwicklung; Interkulturelle Bildung; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Steuerung; Europäische Erziehung; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Effizienz; Empfehlung; Zukunft; Sachsen-Anhalt
AbstractDer Landtag von Sachsen-Anhalt hat Anfang 1996 eine Enquete-Kommission eingesetzt, die der Frage nachgehen sollte, welches strukturelle und inhaltliche Profil eine Schullandschaft benötigt, um den Anforderungen des nächsten Jahrhunderts zu entsprechen. Dazu gehören v. a. folgende Fragen: Welche wissenschaftlichen und sozialen Entwicklungen müssen dabei in Rechnung gestellt werden? Wie kann man der Internationalisierung der Bildungsinhalte und Abschlüsse gerecht werden? Wie können innere und äußere Schulreformen besser aufeinander abgestimmt werden? Welche neuen Vermittlungsglieder zwischen beruflicher und allgemeiner Bildung sind sinnvoll und notwendig? Welche Konsequenzen haben die neuen Bedingungen des Aufwachsens für den sozialen und pädagogischen Kompensationsauftrag der Schule? Durch welche Konzepte und Maßnahmen können die geschlechtsspezifischen Bildungsungleichheiten aufgehoben werden? Welche neuen Steuerungsmodelle benötigt die Bildungsplanung, um gute Schulen optimal zu fördern? Der Band dokumentiert den Bericht und die bildungspolitischen Empfehlungen der Kommission sowie die dafür erstellten Expertisen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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