Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaar, Katrin |
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Institution | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Arbeitsgruppe Umweltbildung |
Titel | Selbstbestimmtes Lernen in der Umweltbildung. Ethnographische Beobachtungen. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1998), 269 S. |
Reihe | Ökologie und Erziehungswissenschaft. 02 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-1935-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsforschung; Methode; Umweltbildung; Deutschland; Grundschule; Gruppenunterricht; Methode; Pädagogik; Unterricht; Bildungsforschung; Datenanalyse; Kulturanthropologie; Modellversuch; Grundschule; Lernprozess; Gruppenunterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Modellversuch; Datenanalyse; Kulturanthropologie; Deutschland |
Abstract | In dem Modellversuch wird das selbstbestimmte und kooperative Lernen als ein zentrales Anliegen der Bildungsarbeit in der Grundschule aufgefasst. Auf der erziehungswissenschaftlichen Ebene wird der fachtheoretische Diskurs um selbstbestimmtes und kooperatives Lernen in der allgemeinen Pädagogik und in der Umweltbildung aufgearbeitet. Um ein analytisches Raster für die empirische Untersuchung zu entwickeln, wird herausgearbeitet, in welchen Dimensionen sich selbstbestimmtes und kooperatives Lernen vollziehen kann. Anschliessend wird die Methode der ethnographischen Bildungsforschung als Evaluationsansatz dargestellt und erörtert. Im Hauptteil der Arbeit werden Rahmenbedingungen, Lernprozesse und Lernstrukturen sowie die Ergebnisse des Modellversuchs dargestellt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |