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Autor/inn/enBayer, Ralph-C.; Reichl, Norbert; Ewringmann, Dieter
Sonst. PersonenBussenius, Annette (Mitarb.); Khodaverdi-Weinand, Minou (Mitarb.)
InstitutionBundesverband der Deutschen Industrie; Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut (Köln)
TitelUmweltspezifische Hochschulausbildung.
Studienangebote und industriell-gewerblicher Bedarf. Endbericht.
QuelleKöln (1998), 128 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterUmweltbildung; Lerninhalt; Industrie; Arbeitsmarktchance; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsprofil; Umweltberuf; Studium; Studiengang; Hochschule; Absolvent
AbstractDie Studie untersucht, inwieweit das Angebot an umweltorientierter Hochschulausbildung mit den Anforderungen und Erwartungen gewerblich-industrieller Unternehmen übereinstimmt. Einbezogen und nach dem Gewicht ihrer ökologischen Inhalte klassifiziert wurden Curricula von Universitäten und Fachhochschulen (via Internet). Experteninterviews und schriftliche Befragungen lieferten Informationen zum Bedarf. Im Ergebnis wird festgestellt, daß sich die umweltorientierte Hochschulausbildung enorm entwickelt hat, allerdings eher unabhängig von den industriell-gewerblichen Anforderungen und Bedarfen. Tendenziell wurde eine fortschreitende Spezialisierung der an Hochschulen gelehrten Öko-Inhalte beobachtet, wobei die Hochschulen in den neuen Bundesländern eher einen generalistischen Weg beschritten. Die Klassifizierung der Studienangebote erfolgte in fünf Clustern, wobei deren Beschreibung sich als wenig griffig erweist. Hinsichtlich der Arbeitsmarktchancen wird festgestellt, daß viele Unternehmen eine Erhöhung ihres Akademikeranteils anstreben und davon auch Hochschulabsolventen mit umweltspezifischer Ausbildung profitieren können. Am geeignetsten halten die Gefragten Unternehmen "umweltkompetente Ingenieure". Umweltkompetenz erfordert dabei sowohl Kenntnisse des technischen Umweltschutzes als auch fachübergreifende Kenntnisse in Bereichen wie Umweltrecht, -management und -marketing. Bei der Bewertung der Erkenntnisse ist allerdings zu beachten, daß diese kein Gesamturteil über die Bedarfsgerechtigkeit umweltspezifischer Hochschulausbildung zulassen, da sie "nur" für den industriell-gewerblichen Bereich stehen. Forschungsmethode: empirisch; Aktenanalyse; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1997 bis 1997. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1999_(CD)
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