Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHassert, Timm
TitelComputerunterstützter Unterricht.
Eine Einführung - einmal anders.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 21 (1990) 4, S. 18-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Übung; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Textarbeit; Neusprachlicher Unterricht; Autorenprogramm; Hardware; Didaktische Erörterung; Einführung
AbstractMit seinem zweiteiligen Beitrag versucht der Autor zunächst einmal an zwei Beispielen (Computerprogramme "TextArbeiter" und "Story Corner") zu zeigen, wie Lesestrategien bzw. Perfektformen in einer Form entwickelt und gefestigt werden können, die mit anderen Medien (z. B. OH-Projektor) auch möglich, aber nur sehr umständlich zu realisieren wäre. Dabei wird immer auf im Anhang abgebildete Bildschirmausdrucke Bezug genommen. Im einzelnen finden sich die Kosten, die Lehrerrolle und die Rolle des Computers kommmentiert. Im zweiten Teil werden die beteiligten Faktoren (Kosten, Räumlichkeiten, zeitliche Unterrichtsrahmenbedingungen, Hardware, Software, personelle Gegebenheiten, Fortbildung, Lerner) zusammengefaßt, gegliedert und erläutert. Zum Schluß beschreibt der Autor drei Modelle für den computergestützten Unterricht (tragbare Ausrüstung; Computerraum; Mehrzweckraum). (HIBS/Jun).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: