Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hassert, Timm |
---|---|
Titel | Computerunterstützter Unterricht. Eine Einführung - einmal anders. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 21 (1990) 4, S. 18-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Übung; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Textarbeit; Neusprachlicher Unterricht; Autorenprogramm; Hardware; Didaktische Erörterung; Einführung |
Abstract | Mit seinem zweiteiligen Beitrag versucht der Autor zunächst einmal an zwei Beispielen (Computerprogramme "TextArbeiter" und "Story Corner") zu zeigen, wie Lesestrategien bzw. Perfektformen in einer Form entwickelt und gefestigt werden können, die mit anderen Medien (z. B. OH-Projektor) auch möglich, aber nur sehr umständlich zu realisieren wäre. Dabei wird immer auf im Anhang abgebildete Bildschirmausdrucke Bezug genommen. Im einzelnen finden sich die Kosten, die Lehrerrolle und die Rolle des Computers kommmentiert. Im zweiten Teil werden die beteiligten Faktoren (Kosten, Räumlichkeiten, zeitliche Unterrichtsrahmenbedingungen, Hardware, Software, personelle Gegebenheiten, Fortbildung, Lerner) zusammengefaßt, gegliedert und erläutert. Zum Schluß beschreibt der Autor drei Modelle für den computergestützten Unterricht (tragbare Ausrüstung; Computerraum; Mehrzweckraum). (HIBS/Jun). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |